Borussia Dortmund war im Heimspiel gegen Hannover 96 das deutlich überlegene Team und hätte angesichts der Chancen gewinnen müssen. 17:7 Torschüsse und 14:1 Ecken standen zu Buche.

Aber dem Team fehlt nach den Misserfolgen der letzten Wochen die Leichtigkeit, und viele Aktionen liefen zu verkrampft und verkopft ab. Und dann passierte dem BVB gegen Hannover auch noch das, was jeder Mannschaft passiert, die unten drin steht: Ein Gegner, der von der sechsten bis zur 61. Minute, also 55 Minuten lang ohne Torschuss war, trifft aus dem Nichts und gewinnt sogar

Negativserie: Der BVB kassierte die vierte Niederlage in Serie; das gab es beim BVB zuletzt im Frühjahr 2000 unter Bernd Krauss.

Eckball-Flut: Borussia hatte 14 Eckbälle – so viele wie noch kein Team in dieser Saison.

Aktivposten: Marco Reus gab so viele Torschüsse ab wie die gesamte Mannschaft von Hannover 96 (sieben).

Nummer zwei: Roman Weidenfeller bestritt sein 322. Bundesliga-Spiel für Borussia Dortmund, damit holte er Dede auf Platz zwei der Spieler mit den meisten Partien für den BVB ein. Nur Michael Zorc liegt noch vor den beiden.

Oft verloren: Borussia Dortmund kassierte bereits die sechste Niederlage; so viele waren es unter Jürgen Klopp in einer kompletten Hinrunde nie.

Trendwende: Hannover beendete eine Serie von drei Niederlagen in Folge ohne eigenen Torerfolg und feierte zugleich den ersten Auswärtssieg dieser Saison.

Lange her: 96 punktete erstmals seit über sechs Jahren in Dortmund, zuletzt hatten die Niedersachsen dort sechs Mal hintereinander verloren (davon einmal im Pokal).

Premieren-Tor: Nach 420 Spielminuten auf fremdem Platz schoss Hiroshi Kiyotake das erste Auswärtstor der Niedersachsen in dieser Saison.

Kunstschütze: Kiyotake verwandelte zum dritten Mal in der Bundesliga einen Freistoß direkt, zugleich war es für Hannover das erste Tor nach einer Standardsituation in dieser Saison.