Sven Bender bezeichnete die Niederlage gegen Hannover 96 als „bittere Pille“. Das 0:1 war angesichts des Spielverlaufs völlig unverdient. 10:5 Chancen, 17:7 Torschüsse und 14 Ecken dokumentieren Dortmunder Überlegenheit. Das Entscheidende jedoch fehlte: ein Tor. Die Reaktionen zum Spiel.

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): „Wir waren in den entscheidenden Momenten wieder einmal nicht konsequent genug. Aber wir werden weiterkämpfen. Wir haben vier, fünf hundertprozentige Chancen herausgespielt, aber nichts daraus gemacht. Wir müssen uns belohnen, aber das tun wir nicht. Es ist so, dass wir an allen Schrauben drehen. Und trotzdem stehen wir mit leeren Händen da. Aus dieser Situation müssen wir selbst herauskommen.“

Tayfun Korkut (Trainer Hannover 96): „Das war ein sehr schwieriges Spiel bei einer Top-Mannschaft. Wir sind in einer Phase, in der es nicht so gut läuft. Dennoch ein Riesenkompliment, denn wenn man spielerisch nicht mithalten kann, muss man sich zumindest versuchen zu wehren. Dafür braucht man aber auch Glück.“

Bild
Enttäuschter Kapitän: Mats Hummels.

Mats Hummels: „Es war das alte Lied: Wir haben sieben, acht richtig gute Gelegenheiten zu treffen, wir machen aber einfach das 1:0 nicht. Und dann steht es auf einmal 0:1 nach einem Freistoß, der in meinen Augen keiner war. Viele Schüsse aufs Tor hatte Hannover bis dahin nicht abgegeben. Danach hat man gesehen, dass wir nicht mehr die ganz großen Gelegenheiten herausgespielt haben. Es ist wie verhext, unser Gegner ist sehr effektiv, wir leider nicht. Manchmal ist es wirklich bescheiden.“

Marco Reus: „Wir müssen wieder einen kühlen Kopf bewahren und uns auf uns besinnen.“

Sven Bender: „Es war eine bittere Pille. Man steht wieder mit leeren Händen da und weiß nicht so recht, warum. Wir haben viel versucht, wir haben vielleicht nicht das perfekte Spiel gemacht, aber ein ordentliches Spiel. Aber es hat nicht gereicht. Die letzten Minuten waren sicher auch nicht mehr so schön zum Ansehen, weil wir von der Linie abgekommen sind. Wir müssen trotzdem nach vorne gucken.“

Ron-Robert Zieler (Torwart H96): „Ich bin schon oft hier in Dortmund gewesen, aber es hat nie geklappt ohne Gegentor zu bleiben. Heute habe ich in der Tat etwas zu tun bekommen. Die Mannschaft hat sich den Sieg hart erarbeitet.“ (fu)