101 Tore in 46 Spielen: Gegen keinen anderen Klub (außer Augsburg) trifft der BVB im Schnitt mehr als zwei Mal pro Partie. Die Duelle zwischen „09“ und „96“ waren meist torreich und turbulent. Ein 0:0 gab es noch nie, wenn beide Mannschaften aufeinandertrafen. Alles Wissenswerte zu dieser Paarung haben wir kompakt zusammengefasst.

Ausgangslage: Vierzehnter gegen Zehnter. Borussia Dortmund hat zwölf Punkte weniger auf dem Konto als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres und hofft nach dem schlechtesten Start seit 27 Jahren auf einen Neubeginn. Im Duell zweier Teams, die die letzten drei Ligaspiele verloren haben, kann der BVB mit einem Sieg an den Niedersachsen vorbeiziehen. Die verloren ihre letzten fünf Gastspiele im Signal Iduna Park.

Heim/Auswärts: Borussia hat nur eins der bislang vier Heimspiele gewonnen und zu Hause erst fünf Tore erzielt. Das sind deutlich weniger als vor einem Jahr (14). In keinem der letzten sieben Heimspiele blieb der BVB ohne Gegentreffer. Hannover wartet noch auf den ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison. Die Niedersachsen verloren ihre letzten drei Auswärtsspiele „zu Null“.

Bild
Ob Erik Durm gegen Hannover mitwirken kann, ist noch offen.

Taktik: Der BVB dürfte in der bekannten 4-2-3-1-Grundordnung antreten, Hannover spielte zuletzt in einem 4-4-2. Möglich, dass Prib in die Mannschaft rutscht und 96 auf ein 4-2-3-1 umstellt.

Personalien: Schmelzer (Mittelhandbruch), Blaszczykowski (Faserriss mit Sehnenbeteiligung), Kirch (Trainingsrückstand) und Sahin (Knie-OP) fehlen auf Seiten der Borussen, Durm (muskuläre Probleme) und Bender (Nervenquetschung sowie Stauchung im Bereich des linken Ellenbogens) sind fraglich. Hannover reist ohne Miller (Knieoperation), Andreasen (Beckenringreizung), Stindl, Hoffmann (beide Aufbautraining nach Knieverletzung) und Albornoz (Achillessehne) an.

Bilanz: Von den letzten zwölf Duellen verlor die Borussia nur eins, gewann die letzten fünf Bundesliga-Heimspiele sowie das Pokalduell meist deutlich (4:1, 4:1, 3:1, 5:1, 3:1, 1:0). Zuvor war der BVB zu Hause gegen die Niedersachsen allerdings fünf Mal hintereinander ohne Sieg geblieben. In diesen Zeitraum fallen auch zwei der insgesamt nur drei Auswärtssiege von Hannover in Dortmund. Es gab noch nie ein 0:0 zwischen beiden Teams. Eine längere Serie dieser Art gibt es allein zwischen Frankfurt und Leverkusen.

Statistik: Borussia erzielte erst zehn Tore – das sind weniger als halb so viele wie zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Saison (21). Gleichzeitig wartet der BVB noch auf das erste Spiel ohne Gegentor in der Liga. Hannover 96 blieb in den letzten drei Spielen ohne Torerfolg. Fünf Saisontore werden allein vom Hamburger SV (drei) unterboten.

Der höchste Heimsieg: Ein 6:2 gab es am 18. Oktober 2003. Ewerthon und Koller trafen für den BVB je zwei Mal, dazu noch Ricken und Kehl

Zuschauer: Alle 80.667 Karten sind vergriffen. 6.500 Fans kommen aus Niedersachsen.

Schiedsrichter: Tobias Stieler (33) pfeift sein zweites BVB-Spiel. Die Premiere gab es im Mai in Berlin, als Borussia mit 4:0 bei Hertha gewann.
Zusammengestellt von Boris Rupert