„Für die erste Halbzeit hätten wir etwas verdient gehabt, für die zweite nicht“, sagte Jürgen Klopp nach dem 1:2 in München. Bayern-Trainer Pep Guardiola lobte sein Team: „Kompliment an meine Mannschaft, weil ich weiß, wie schwer es ist, gegen Jürgens Mannschaft zu gewinnen.“

Jürgen Klopp: „Die erste Halbzeit war sehr gut. Wir haben gezeigt, was wir wollten und was wir konnten, haben dabei sehr variabel agiert, waren flexibel im Aufbauspiel, sind häufig in günstige Situationen gekommen und haben mit einem Schnellangriff das 1:0 erzielt. Mit ein bisschen mehr Mut hätten wir das Ergebnis sogar noch besser gestalten können. In der zweiten Halbzeit haben wir dann aber alles nicht mehr so gut gemacht, sind zu wenig nachgerückt, haben zu viele lange Bälle gespielt. Einer davon führte zu einem Konter für den Gegner und zum 1:1. Wir haben in der zweiten Hälfte aus eigenem Ballbesitz viel zu wenig gemacht. Das hat zu viel Druck durch den Gegner und zu den Gegentoren geführt. Mit der gleichen Konsequenz wie in der ersten Halbzeit hätten die Umstellungen beim Gegner nicht diese Wirkung erzielt. Für die erste Halbzeit hätten wir etwas verdient gehabt, für die zweite nicht.“

Bild

Pep Guardiola: „In den letzten vier Jahren konnte Bayern nicht gegen diese überragende Mannschaft gewinnen. In der ersten Halbzeit hatten wir zwar Chancen, aber wir waren in vielen Szenen nur Zuschauer gegen diesen BVB, die beste Mannschaft bei Konteraktionen der Welt. Vielleicht hatten wir ein bisschen Angst. In der zweiten Halbzeit waren wir wir. Aus diesem Grund bin ich zufrieden. Wir hatten da nicht nur Torchancen, sondern auch unsere Spielweise. Kompliment an meine Mannschaft, weil ich weiß, wie schwer es ist, gegen Jürgens Mannschaft zu gewinnen.“

Aufgezeichnet von Boris Rupert