Borussia Dortmund hat die letzten 20 Heimspiele an Freitagabenden nicht verloren. 14 Siege und sechs Remis stehen seit der letzten Heimniederlage an einem Freitagabend im Januar 2004 gegen Schalke zu Buche. Der BVB zeigte den zielstrebigeren Fußball und gab mehr als dreimal so viele Torschüsse ab (19) wie Hoffenheim (sechs).

Gleichauf: Beide Mannschaften legten jeweils 119,3 Kilometer zurück. Beim BVB war Pierre-Emerick Aubameyang mit 11,9 km vorn.

Kleine Heimserie: Borussia Dortmund gewann erstmals in dieser Saison drei Heimspiele hintereinander (zuvor gegen Gladbach und Istanbul).

Mit Köpfchen: Ilkay Gündogan traf erst zum zweiten Mal per Kopf in der Bundesliga, zuletzt vor vier Jahren noch für den 1. FC Nürnberg. Zugleich war es sein erstes Tor überhaupt seit April 2013 (in Fürth).

Bild
Ilkay Gündogan köpft das 1:0.
Bild
Pierre-Emerick Aubameyang

Ruhiger Abend: Mitch Langerak musste nicht einen einzigen Torschuss abwehren und baute damit seine Serie in der Liga aus. Von seinen zwölf Bundesligaspielen verlor er nur ein einziges (am 1. Spieltag gegen Leverkusen).

Starkes Comeback: Mats Hummels war bei seiner Rückkehr gleich zweikampfstärkster Spieler der Partie (71 Prozent gewonnene Duelle) und vereitelte Hoffenheims einzige ernsthafte Torchance.

Wieder vereint: Erstmals seit dem Finale der UEFA Champions League 2013 lief wieder die Viererkette Piszczek, Subotic, Hummels und Schmelzer für den BVB auf.

Top-Scorer: Nach seinem Assist kommt Pierre-Emerick Aubameyang auf sieben Scorer-Punkte (4 Tore, 3 Assists) und ist in der Bundesliga weiter Dortmunds bester Scorer.

Umgekrempelt: Fünf Änderungen in der Startelf gab es beim BVB gegenüber dem Spiel in Frankfurt – nur einmal in dieser Saison gab es mehr Änderungen Im Pokal bei St. Pauli waren es sechs Wechsel. Der BVB gewann 3:0.

Anfällig: Hoffenheim kassierte zum vierten Mal in dieser Saison ein Gegentor nach einer Flanke - am häufigsten.

Schwächeperiode: Hoffenheim verlor vier der letzten fünf Spiele, nachdem es an den ersten neun Spieltagen nicht eine einzige Niederlage gegeben hatte. (br)