Trotz 15:8 Torschüssen pro BVB kein unverdienter Sieg für clevere Augsburger, die im Gegensatz zu den Dortmundern eine ihrer Chancen nutzten. In Hälfte eins gewann Borussia 53 Prozent der Zweikämpfe, in Hälfte zwei nur 41 Prozent.

Kein Ende der Misere: Schwarzgelb ist seit fünf Spielen sieglos, holte daraus nur zwei magere Punkte. Mit nur 16 Punkten nach 19 Spieltagen weist Borussia Dortmund die zweitschlechteste Ausbeute seiner Bundesliga-Geschichte auf. Schlechter war der BVB nur in der Saison 1971/72, an deren Ende man zum einzigen Mal aus der Bundesliga abstieg.

Jubiläumspleite: Borussia Dortmund kassierte die 500. Niederlage seiner Bundesliga-Historie.

Erstes Tor entscheidet: Als einziges Team gewann Augsburg in dieser Saison alle Spiele nach einer Führung (nun elf). Und Dortmund holte nach Rückständen erst einen einzigen Punkt (Remis gegen Stuttgart, dazu elf Niederlagen).

Doppel-Sechs: Nuri Sahin und Ilkay Gündogan standen erst zum zweiten Mal in dieser Saison gemeinsam in der Startelf (zuvor nur in der Champions League beim 1:1 im letzten Gruppenspiel gegen Anderlecht). In der Bundesliga liefen beide zuletzt im August 2013 gemeinsam auf (allerdings mit Gündogan auf der Zehn), nebeneinander auf der Doppelsechs standen sie in der Bundesliga seit April 2013 nicht mehr gemeinsam in der Startelf.

Hinten rechts: Kevin Großkreutz war erstmals in dieser Saison als Rechtsverteidiger in der Anfangself dabei.

Zu Null: Erstmals seit April 2013 spielte Augsburgs Alex Manninger in der Bundesliga zu null. Heute wehrte er sechs Torschüsse ab.

Platzverweis: 44 Bundesliga-Spiele lang war kein Augsburger vom Platz geflogen, heute nun erstmals seit Oktober 2013. Für Janker war es der zweite Platzverweis seiner Bundesliga-Karriere (2009 Gelb-Rot im Hertha-Dress).