Wenn der Charterflug LG7956 vom ehemaligen US-Stützpunkt Lahr im Schwarzwald heute Abend in Wickede landet, wird Jürgen Klopp seiner Mannschaft noch eine Botschaft mit auf den Weg geben: Sie soll nicht erleichtert sein über den Sieg in Freiburg, sondern sie soll sich freuen. Und sie soll weiter an sich glauben. Das sei die Basis für die Rückkehr in die Erfolgsspur.

Wie bewerten Sie die Leistung Ihrer Mannschaft?
Wir haben es von Anfang an gut gemacht, den Gegner unter Druck gesetzt und das vorhandene Selbstvertrauen, das Freiburg durchaus hatte, ins Wanken gebracht. Den Fehlpass vor dem 0:1 haben wir erzwungen, spritzen dazwischen und machen ein Tor, das uns sehr gut getan hat. Wir sind danach weiterhin im Spiel geblieben, was wichtig war. Hätten wir die Tür nur einen Spalt weit geöffnet, hätte Freiburg sie brutal eingetreten. Deshalb war es wichtig, aktiv zu bleiben – und stabil. Wir gehen als verdienter Sieger vom Platz.

Haben Sie in der Besprechung genau die richtigen Worte gefunden, da Ihre Mannschaft vom ersten Moment an entschlossen agierte?
Wenn es immer so einfach wäre, könnte man es tatsächlich darauf reduzieren: Ich sage das Richtige, und schon läuft’s. Es reicht aber nicht, wenn die Mannschaft an meine Worte glaubt; sie muss an sich glauben. Sie hat heute ein gutes Spiel gemacht, aber auch nicht jede Chance genutzt. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jede Chance sitzen kann, aber man muss dran bleiben. Dafür sind wir heute belohnt worden.

Haben Sie die Hoffnung, dass dieser Sieg eine Initialzündung für mehrere nun folgende gute Spiele sein kann?
Ich laufe nicht Gefahr, Siege überzubewerten. Ich habe der Mannschaft gesagt, dass sie nicht erleichtert sein, sondern sich mal richtig freuen soll. Wir sind heute mit uns im Reinen. Wir vergessen aber nicht, dass es nächsten Freitag schon wieder weitergeht gegen Mainz. Nur wegen heute gewinnen wir nicht die nächsten vier Spiele. Die Mannschaft soll mitnehmen, dass es gut laufen kann, wenn sie dran bleibt und an sich glaubt.
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonfernz nach dem Spiel, frei für alle