Der Ausgleich zum 1:1 durch Neven Subotic war der 13. Torschuss von Borussia Dortmund in der Partie gegen Mainz 05. Am Ende standen 21:6 Torschüsse und ein 4:2-Erfolg, der haarscharf den Sprung auf Tabellenplatz 13 verhinderte. Dazu fehlte ein weiterer Treffer an diesem Freitag, den 13. Februar 2015, an dem Borussia im 13. Anlauf in dieser Saison nach einem 0:1-Rückstand erstmals siegte...

Bild
Shinji Kagawa jubelt mit Pierre-Emerick Aubameyang, der in sieben Tagen an vier der sieben BVB-Treffer beteiligt war.

Gern gesehen: Der BVB gewann sieben der letzten acht Spiele gegen Mainz – die Niederlage im Hinspiel war wohl nur ein Ausrutscher.

Gedreht: Borussia Dortmund gewann erstmals in dieser Saison nach Rückstand! Zuvor hatte es ein Remis und elf Niederlagen nach Rückständen gegeben.

Flutlicht: Der BVB hat die letzten 21 Heimspiele an Freitagabenden nicht verloren (15 Siege, sechs Remis) - zuletzt gab es im Januar 2004 eine Heimniederlage an einem Freitagabend (gegen Schalke).

Wiederholung: Erstmals seit fünf Monaten gewann Schwarzgelb wieder zwei Bundesliga-Spiele hintereinander.

Zu Hause: Marco Reus traf erstmals in dieser Saison in einem Heimspiel, nachdem er seine zuvor letzten fünf Tore auswärts erzielt hatte – auch sein letztes Heimtor war ihm gegen Mainz gelungen (beim 4:2 am 31. Spieltag der Vorsaison).

Jubiläum: Das 2:1 war Reus’ 50. Pflichtspieltor im Trikot von Borussia Dortmund.

Bild
Jubel um Marco Reus nach dessen 50. Tor für den BVB.

Getroffen: Neven Subotic traf erstmals seit fast zwei Jahren, hatte zuletzt im April 2013 bei einem 4:2 gegen Augsburg ein Tor geschossen.

Gute Ecken: Dortmund traf zum vierten Mal nach einer Ecke, nur Wolfsburg häufiger (sechs Mal).

Auswärtsschwach: Mainz gewann keines der letzten neun Gastspiele. Das passierte zuletzt vor drei Jahren, als unter Thomas Tuchel der Vereinsnegativrekord von zwölf Auswärtsspielen in Folge ohne Sieg aufgestellt wurde.

Verspielt: Zum siebten Mal in dieser Saison siegte Mainz trotz einer Führung nicht (vier Remis, drei Niederlagen) - am häufigsten von allen Teams. (br)