Jürgen Klopp wollte über den hochverdienten und im Grunde auch ungefährdeten 3:2-Sieg beim VfB Stuttgart nicht in Jubelarien ausbrechen. „Mehr habe ich nicht erwartet“, sagte der Coach. Er kritisierte das Verhalten bei beiden Gegentoren und stellte fest: „Die Ergebnisse müssen nicht erspielt werden, sondern erarbeitet.“

Jürgen Klopp über den Sieg beim VfB:
Wir hatten große Chancen, haben tolle Tore herausgespielt, nach dem 2:1 aber vergessen, den Sack zuzumachen. Wir mussten uns das dritte Tor schenken lassen, haben das glücklicherweise angenommen. In vielen Momenten haben wir es gut gemacht und insgesamt hochverdient gewonnen. Mehr habe ich nicht erwartet. Wir müssen in der Spur bleiben. Und da helfen Ergebnisse.

... über die beiden Gegentreffer:
Zwei Gegentore nach Eckbällen zu kassieren, ist nicht so wahnsinnig clever. Wir haben noch viel zu tun, und es gibt Gründe, warum wir nicht in einer anderen Tabellenregion stehen. Aber wir sind insgesamt auf einem guten Weg. Mehr erwarte ich im Moment nicht. Die Ergebnisse müssen nicht erspielt werden, sondern erarbeitet. Dabei muss weiterhin Fußball gespielt werden. Das haben wir getan. Wenn auch nicht mit der letzten Konsequenz, sonst hätten wir das Spiel früher entschieden.

... über das Auftreten des Gegners:
Wir haben versucht, Druck zu machen. Dadurch sind viele Bälle beim VfB ins Aus gegangen. Wir haben dafür gesorgt, dass das Selbstbewusstsein beim Gegner nicht größer wird.

... den Elfmeter zum 1:1:
Glück gehabt, dass es keine Karte dafür gab. Aber Glück hatten wir in dieser Saison häufig gar keins.

... über das Champions-League-Spiel am Dienstag:
Ein völlig anderer Wettbewerb. Man hat meiner Mannschaft angesehen, dass die Nerven ins Spiel kommen, wenn du nur 2:1 führst. Es wird noch etwas dauern, bis wir in der Bundesliga eine andere Situation haben. Bis dahin bleibt der Druck groß. Champions League ist etwas anderes. Turin ist zigfacher Meister, wir reisen da nicht als Favorit an, aber wir werden versuchen, was geht. Wir wollen ein gutes Ergebnis erreichen. Mal schauen, wen wir am Dienstag ins Spiel schicken können. Die Bundesliga aber steht über allem; das müssen wir regeln, das andere (die Champions League, d. Red.) dürfen wir regeln. So oft sind diese Spiele nicht, und ohnehin muss sich niemand um die Konzentration fürs nächste Ligaspiel Sorgen machen...

Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB total!-Video: Die komplette PK nach dem Spiel, frei für alle