Borussia Dortmund ist gegen den VfB Stuttgart seit neun Spielen ungeschlagen, dabei gab es vier Siege und fünf Remis. Die letzte Niederlage liegt fünf Jahre zurück: Am 31. Januar 2010 gab es für den BVB ein 1:4 in Stuttgart. Das Hinspiel endete 2:2.

Zuletzt gute BVB-Bilanz in Stuttgart

Der BVB überstand zuletzt erstmals in der Bundesliga vier Gastspiele nacheinander in Stuttgart ungeschlagen (drei Siege, ein Remis) und gewann in der vergangenen Saison erstmals nach einem Rückstand beim VfB. Nach einem 0:2-Zwischenstand hieß es am Ende 3:2 für den BVB.

Marco Reus ist der VfB-Schreck

Ganz besonders Marco Reus dürfte sich auf die Partie freuen, war er doch in seinen letzten sieben Spielen gegen Stuttgart an elf Toren beteiligt! Einziger Dortmunder mit negativer Bilanz gegen den VfB ist Matthias Ginter. Die drei Niederlagen gab es allerdings im Trikot des SC Freiburg.

Wenige Tore, wenige Heimsiege

Stuttgart hat nur in einem der letzten fünf Spiele ins Tor getroffen (zuletzt beim 1:2 in Hoffenheim) und ist auf der Suche nach der Heimstärke vergangener Jahre. Der VfB hat keine der letzten sieben Begegnungen vor eigenem Publikum gewonnen. Eine derartige Misserfolgsserie gab es zuletzt vor über fünf Jahren im Dezember 2009 unter Markus Babbel. Der letzte Heimsieg datiert vom 27. September 2014 mit 1:0 gegen Hannover 96.

BVB auswärts leicht verbessert

Allerdings ist die Auswärtsbilanz des BVB auch kein Sonnenschein. Nur das erste (in Augsburg) und das bislang letzte Gastspiel (in Freiburg) konnte gewonnen werden. Immerhin blieb man in beiden Auswärtsspielen des Jahres 2015 ohne Niederlage und ohne Gegentor. (br)