Am 28. Februar 2015 findet das 146. Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 statt. Beide Vereine sowie die Sicherheitsbehörden hoffen auf ein sportlich faires Duell – auf dem Rasen und auf den Rängen. Das veränderte Sicherheitskonzept hatte sich bei den beiden vorangegangenen Derbys bewährt und findet auch bei der Neuauflage Anwendung.

Eine Änderung gibt es jedoch, und die ist als Dank an die Fans für das positive Verhalten bei den beiden letzten Duellen zu verstehen. Die Verringerung des Gästekarten-Kontingents wird zur Hälfte zurückgenommen. Eine Pufferzone von 1.300 Plätzen bleibt jedoch bestehen. Die Beschränkungen für die Südtribüne wurden komplett aufgehoben.

„Das Sicherheitskonzept hat sich bewährt“, erläuterte Polizeikoordinator Andreas Wien:  Deshalb bleibe es beim Konzept des vergangenen Jahres. Dazu gehört unter anderem die Fan-Trennung bei der An- und Abreise. „Beim letzten Mal hat es gut funktioniert, weil alle Fangruppen mitgespielt haben“, sagte Wien. „Wir hoffen, dass es dieses Mal ähnlich sein wird“, ergänzte Borussia Dortmunds Organisationsleiter Dr. Christian Hockenjos.

Wie schon im Vorjahr werden Polizei und Ordnungskräfte zusätzliche Bereiche absperren. Deshalb sind einige sonst übliche Anreisewege zum Signal Iduna Park am 28. Februar gesperrt, BVB-Fans müssen deswegen auf eine Alternativroute (s. Karte) ausweichen.

Bild

Fußgängerbrücke über die B1 auf dem Hinweg gesperrt

Die Fußgängerbrücke über die B1 auf Höhe der BVB-Geschäftsstelle am Pullman-Hotel, die üblicherweise von 15.000 BVB-Fans genutzt wird, kann auf dem Hinweg nicht genutzt werden. Die alternative Route führt über Lindemann-/Wittekindstraße und Rabenloh oder über die Hohe Straße.

Die Wege durch die Grünanlage zwischen U-Bahnhaltestelle „Westfalenhallen“ und der Signal-Iduna-Versicherung südlich der B1 sind ebenfalls gesperrt. Hier führt alternativ die Route über Joseph-Scherer-/Maurice-Vast-Straße, die nördliche Wendeschleife und die Strobelallee. Im Bereich der Fußgängertunnel Hohe Straße/Ardeystraße kann es zu kurzfristigen Wartezeiten kommen.

Parkplätze A3, A4, D2 gesperrt – U-Bahnen fahren ohne Halt

Für Autofahrer stehen die Parkplätze A3, A4 und D2 stehen am Spieltag nicht zur Verfügung.

Die U-Bahnen aus der Innenstadt fahren direkt die Haltestelle „Stadion“ an, ein Ausstieg an „Westfalenhallen“ und „Remydamm“ ist nicht möglich.

Aktuelle Hinweise zur Sicherheit werden hier auf www.bvb.de sowie auf Facebook und Twitter kommuniziert.
Boris Rupert