Borussia Dortmund muss auch im Heimspiel am Samstag (18.30 Uhr) im restlos ausverkauften Signal Iduna Park auf Nuri Sahin verzichten. Die im Spiel gegen Schalke vor zwölf Tagen erlittenen Beschwerden im Adduktorenbereich sind noch nicht abgeklungen.

„Nuri wird nicht können. Das hat sich nicht wirklich gebessert“, sagte Jürgen Klopp am Donnerstag zu den Einsatzchancen des in den vergangenen Spielen groß auftrumpfenden Mittelfeldakteurs. Dagegen rechnet der Coach fest mit Sven Bender. „Das wird kein Problem sein“, so Klopp: „Er hat von Mats einen Pferdekuss bekommen. Wenn er auch heute nicht trainieren kann, wird er morgen aber ganz bestimmt dabei sein.“

Auch Erik Durm ist auf dem Weg zurück in den Profikader. Bei der U23 kam er sowohl am Samstag, beim 1:1 gegen Bielefeld, als auch am Mittwoch, beim 0:1 gegen Großaspach, jeweils 60 Minuten lang zum Einsatz. Für diese Begegnung wäre auch ein Einsatz von Matthias Ginter denkbar gewesen, doch der zog sich eine leichte Zerrung zu. Klopp: „Abwarten, wie sich das entwickelt.“

Mit Kevin Großkreutz rechnet der Coach nach der Länderspielpause Anfang April. Die Verletzung (Muskelbündelriss) ist noch nicht komplett ausgeheilt. „Er dreht eisern seine Runden“, so Klopp, „und holt sich die Fitness für die Zeit danach.“ (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Jürgen Klopp, frei für alle