Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln. Zum 80. Mal stehen sich die beiden Traditionsvereine im Kampf um Bundesliga-Punkte gegenüber. Aus dem früheren „Angstgegner“ ist längst ein gern gesehener Gast geworden: In den vergangenen Jahren brachte der FC viele Fans mit – und ließ stets die Punkte da. Alle Infos zum Westderby haben wir für Sie wie gewohnt kompakt zusammengefasst.

Bild
Im Hinspiel verlor der BVB erstmals seit elf Spielen wieder gegen den FC.

Ausgangslage: Nach elf Spielen in Serie ohne Niederlage ging Schwarzgelb in der Hinrunde (1:2) gegen den FC mal wieder als Verlierer vom Platz. Vor dem 80. Westderby liegen die Westfalen in der Tabelle einen Punkt und einen Platz vor den Domstädtern (28 Zähler, Rang elf). Der BVB setzt auf seine Heimserie gegen den FC: 14 der letzten 15 Duelle an der Strobelallee wurden gewonnen. Zuletzt gab es sieben Heimsiege am Stück

Heim/Auswärts: Der BVB verlor nur eins der letzten sechs Heimspiele, erzielte zu Hause aber erst 16 Tore – das sind deutlich weniger Treffer als zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Saison (31). Sieben dieser 16 Heimtore fielen allerdings in den letzten beiden Begegnungen gegen Mainz (4:2) und Schalke (3:0). Der 1. FC Köln belegt Rang vier in der Auswärtstabelle. Nur die Bayern (acht Mal) gewannen auswärts häufiger als die Rheinländer (fünf Mal). Aber: Köln verlor drei der letzten vier Auswärtsspiele.

Personalien: Sahin (Adduktoren), Piszczek (Teilriss Syndesmoseband), Großkreutz (Muskelbündelriss) und vermutlich auch Ginter (leichte Zerrung) fehlen beim BVB, Wimmer (Rotsperre), Gerhardt (Pfeiffersches Drüsenfieber) und Helmes (Knorpelschaden in der Hüfte) beim FC.

Taktik: Beide Mannschaften werden in einer 4-2-3-1-Grundordnung antreten, wobei Köln so tief verteidigt wie keine andere Elf in der Liga.

Bilanz: Seit 15 Heimspielen ist der BVB gegen Köln ungeschlagen und holte dabei 14 Siege und ein Remis. In diesen 15 Spielen erzielte Borussia nur drei Mal weniger als zwei Tore. Letztmals torlos blieben die Schwarzgelben in einem Heimspiel gegen den 1. FC Köln vor über 25 Jahren, am 16. September 1989 beim 0:0. In seiner Bundesliga-Historie gewann Borussia Dortmund nur gegen Frankfurt (39 Siege) öfter als gegen Köln (34).

Statistik: Borussia Dortmund ist seit fünf Spielen ungeschlagen und holte dabei vier Siege und ein Remis. Nur zwei Teams blieben häufiger ohne Gegentor als der 1. FC Köln, dem das neun Mal gelang. Der BVB verlor nur eine der elf Begegnungen, in denen man in Führung ging. Köln verlor bereits vier Partien, obwohl man 1:0 führte.

Bild
Lothar Emmerich

Der höchste Heimsieg: Am 15. Oktober 1966 gab es in der „Roten Erde“ ein 6:1 durch Tore von Emmerich (3), Wosab (2) und Held. Für Köln traf Jendrossek.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist zum zehnten Mal in dieser Saison ausverkauft. 80.667 Besucher sind live dabei; über 8.000 Fans kommen aus Köln. Man muss bis in die Saison 1997/98 zurückgehen, um eine Spielzeit zu finden, in der in Dortmund nicht die meisten Zuschauer waren.

Schiedsrichter: Markus Schmidt (41) aus Stuttgart kommt zu seinem 126. Einsatz in Liga eins und gleichzeitig seinem neunten mit BVB-Beteiligung. Zuletzt pfiff er ihn in der vergangenen Saison beim 5:0-Heimsieg gegen den Sportclub Freiburg sowie beim 4:2 gegen Mainz 05. In dieser Saison kreuzten sich die Wege noch nicht.
Zusammengestellt von Boris Rupert