Borussia Dortmund mühte sich, kam im Spiel in Mönchengladbach auf 17:12 Torschüsse und 53 Prozent Ballbesitz, hatte der Effektivität der Gastgeber aber nicht genug entgegenzusetzen.

Bild

Niederlage: Borussia Dortmund verlor erstmals seit fünf Monaten wieder zwei Spiele hintereinander.

Auswärtspleite: Nach zuvor fünf ungeschlagenen Gastspielen musste sich der BVB erstmals in der Rückrunde auswärts geschlagen geben.

Belohnt: Ilkay Gündogan war am häufigsten von allen Spielern am Ball (104 Mal) und erzielte sein drittes Saisontor – nie waren es ein einer Saison für den BVB mehr.

Früh bezwungen: Es gab in dieser Saison zum fünften Mal ein Tor in der ersten Spielminute, zum dritten Mal kassierte es der BVB. Darunter war auch das schnellste Tor dieser Saison durch Bellarabi am ersten Spieltag nach 09 Sekunden, zudem kassierte Borussia Dortmund am 21. Spieltag beim 4:2 gegen Mainz in Minute eins einen Gegentreffer durch Soto.

Zur Rotation gezwungen: Gegenüber dem Pokalspiel gegen Hoffenheim (3:2 n.V.) brachte Jürgen Klopp drei Neue in der Startelf: Kehl für Bender (nicht im Kader), Hummels für Durm (auch nicht im Kader) sowie Weidenfeller im Tor (Langerak auf der Bank). In den letzten zehn Pflichtspielen änderte der Trainer seine Startelf neun Mal immer auf mindestens drei Positionen.

Schwerer Verlust: Erstmals in einem Bundesliga-Spiel der Rückrunde musste Borussia Dortmund ohne Marco Reus auskommen (er fehlte schon im Pokal). Von den zehn Spielen der Hinrunde ohne Reus gewann Schwarzgelb nur zwei, verlor aber sechs.

Spitzenreiter: Der VfL Borussia ist mit 26 Punkten das beste Rückrundenteam – unter Favre haben die Fohlen nur in der Rückrunde 2011/12 mehr Punkte gesammelt (27).

Siegesserie: Borussia Mönchengladbach gewann erstmals seit Herbst 2013 vier Spiele in Serie.

Heimstark: Gladbach feierte den siebten Heimsieg hintereinander.