Trainer und Spieler waren direkt nach dem Spiel natürlich sehr zufrieden mit der Leistung. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, es ist ein komplett verdienter Sieg“, sagte Jürgen Klopp. Marcel Schmelzer wusste: „Wir haben unseren Plan heute komplett durchgezogen.“ Die ersten Reaktionen direkt nach dem 3:0 gegen Paderborn.

Bild
„Es ist ein komplett verdienter Sieg", sagte Jürgen Klopp.

Jürgen Klopp: „Ich weiß, wieviele Spiele wir noch haben und wieviele Punkte noch zu holen sind. Das ist alles, was mich derzeit interessiert. Man muss auch nach diesem Spiel die Kirche im Dorf lassen, denn wenn wir verlieren, dann müssen wir heute über andere Dinge als die Europa-League-Qualifikation sprechen. Natürlich bin ich sehr froh darüber, dass wir das nun nicht tun müssen. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, es ist ein komplett verdienter Sieg. Die Jungs wirkten nach dem 1:0 befreit und haben richtig gut gespielt. Fakt ist aber, dass nächste Woche schon wieder ein sehr schweres Spiel gegen Frankfurt ansteht. Da geht’s um alles, denn wir wollen aus dieser Saison nun alles herauspressen, was noch möglich ist. Ich finde es richtig gut, dass die Zuschauer sich heute im Stadion voll auf den Fußball eingelassen haben. Sie haben sich richtig verhalten, denn es ging heute nicht um mich, sondern darum, dass die Mannschaft ein gutes Spiel macht. Natürlich ist es schön, wenn man von den Fans in der 88. Minute gefeiert wird, aber wir haben noch einige Spiele, von daher versuche ich mich als Mensch noch nicht so darauf einzulassen. Denn ich weiß, dass es am Ende ein Spiel geben wird, bei dem es brutal emotional werden wird. Da werde ich einen dicken Panzer brauchen.“

Erik Durm: „Wir haben eine sehr gute Leistung abgeliefert, der Sieg ist verdient. Aber am nächsten Samstag müssen wir sofort nachlegen, dann ist auch nach oben noch alles drin.“

Marcel Schmelzer: „Es war ein sehr verdienter Sieg. Wir haben unseren Plan heute komplett durchgezogen, denn wir hatten ein schweres Spiel erwartet.  Wir sind geduldig geblieben, haben guten Fußball gespielt und uns Chancen erarbeitet. Das 1:0 war dann der Dosenöffner für unsere Offensivabteilung, um noch mal ein Feuerwerk abzubrennen. Ich freue mich besonders für Micki (Henrikh Mkhitaryan, d. Red.), dass er getroffen hat. Wir wollen unserem Trainer einen Super-Abschied bereiten.“

Henrikh Mkhitaryan: „Ich denke ich habe eines meiner besten Spiele in diesem Jahr abgeliefert. Die ganze Mannschaft hat einen großartigen Job gemacht und wichtige drei Punkte eingefahren. Genau so müssen wir jetzt weitermachen, eventuell schaffen wir dann auch noch die Europa League. Alles ist möglich, man darf niemals nie sagen.“

„Ein auch in dieser Höhe verdienter BVB-Sieg“

Andre Breitenreiter: „Letztendlich ging es für uns heute nur um Bonuspunkte, von daher müssen wir mit diesem Ergebnis leben. Nachdem der BVB das 1:0 gemacht hat, war der Zug nicht mehr aufzuhalten. Es ist ein auch in dieser Höhe verdienter BVB-Sieg. Für uns geht es weiter, die Saison ist noch lange nicht vorbei.“ (djg)

BVBtotal!-Video: Die Komplette Pressekonferenz mit Jürgen Klopp, frei für alle