„Es hätte in beide Richtungen ausgehen können“, analysierte Jürgen Klopp nach dem Spiel in Hoffenheim. Marcel Schmelzer hatte ein „gerechtes Unentschieden“ erlebt. Kapitän Mats Hummels war eher unzufrieden. Warum? Hier die ersten Reaktionen nach der Partie.

Bild
Marcel Schmeler und Pierre-Emerick Aubameyang

Jürgen Klopp: „Die Mannschaft hat sich heute voll reingehauen, das hat man ihr angesehen. Wir hätten gerne gewonnen, ein Sieg für uns wäre nicht unverdient gewesen. Aber nach so einem Spiel kann – und muss – ich mit einem Punk zufrieden sein. Es hätte in beide Richtungen ausgehen können. Mit zunehmender Spieldauer haben wir den richtigen Weg gefunden. Es sind noch drei Spiele, davon zwei Heimspiele. Neun Punkte sind noch im Topf. Wir haben immer noch alle Möglichkeiten, sind auf Schlagdistanz und bleiben dran.“

Sebastian Kehl: „Die Hoffenheimer werden sagen, dass es am Ende ein verdienter Punktgewinn ist. Ich glaube, dass wir am Ende noch die Möglichkeit hatten, dieses Spiel zu gewinnen. Insgesamt ein sehr, sehr intensives Spiel nach einer sehr intensiven Woche. Schade, dass wir keinen großen Schritt nach vorne gehen konnten. Den Abstand haben wir aber gleichgehalten. Wir können es noch aus eigener Kraft schaffen, daran glaube ich fest.“

Mats Hummels: „Es ist eine leichte Tendenz zur Unzufriedenheit da, weil wir am Ende sehr gute Chancen liegen lassen haben. Wir hatten zwei, drei riesengroße Möglichkeiten. Natürlich hatte Hoffenheim auch Chancen. Gerade Anfang der zweiten und in der ersten Halbzeit. Alles in Allem geht das Unentschieden vielleicht in Ordnung, aber wenn wir am Ende noch getroffen hätten, wäre es nicht ganz unverdient gewesen. Wir haben es immer noch selber in der Hand, am Ende dort zu stehen, wo wir uns das vorstellen.“

Marcel Schmelzer: „Ein gerechtes Unentschieden, auch wenn wir das Spiel mit ein bisschen Glück auch hätten gewinnen können.“

„Aubameyang ist einfach unfair schnell“

Markus Gisdol: „Ich habe eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft gesehen, darauf müssen wir aufbauen. Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt. Die ersten 60, 70 Minuten waren wir leicht besser. Aubameyang ist einfach unfair schnell.“ (djg)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Jürgen Klopp, frei für alle