Nuri Sahin kam als Experte beim TV-Sender Sky nach dem 2:0-Erfolg gegen den FC Arsenal kaum aus dem Staunen heraus: „Die Jungs haben das überragend gemacht, Roman hat den ersten Ballkontakt nach gut zwanzig Minuten gehabt. Das sagt schon alles.“ BVB-Coach Jürgen Klopp sprach anschließend sogar von einer Leistung „nahe der Perfektion“.

Arsène Wenger (FC Arsenal): Dortmund war das bessere Team, war im Mittelfeld stärker, der Sieg ist verdient. Das war insgesamt eine enttäuschende Vorstellung von uns. Beim 0:1 haben wir den Ball zwar 80 Meter vor unserem Tor verloren, aber wir waren am Ende immer noch in Überzahl.

Jürgen Klopp (BVB): Wir wollten gegen Arsenal eine Pressing- und Gegenmaschine auf den Platz stellen. Das war heute nahe an der Perfektion. Ich habe beim Pressing und Gegenpressing ein paar Szenen vor Augen, die werde ich ganz lange in Erinnerung behalten. Wie wir die Räume gesehen und genutzt haben, wie gallig und zielstrebig, wie bereit wir waren, über uns hinaus zu wachsen, das alles hat mir gefallen. Wir hatten großes Tempo in unserem Spiel und viele Momente, die einfach nicht zu verteidigen sind. Das hat den Gegner sicher beeindruckt. (fu)