Adrián Ramos war am Mittwochabend wohl einer der glücklichsten Menschen. Der Kolumbianer, der in Anderlecht eine gute Stunde nur auf der Bank gesessen hatte, kam als „Joker“ in die Partie – und stach nach seiner Einwechselung gleich zwei Mal.

„Du kommst rein und machst den Sack zu“, hatte Jürgen Klopp dem 28-Jährigen mit auf den Weg gegeben und hatte offensichtlich so etwas wie eine Vorahnung. Ramos traf – nachdem Ciro Immobile die frühe Führung (3.) erzielt hatte – zum 2:0 (69.) und entscheidenden 3:0 (79.) und feierte sein ganz persönliches Erfolgserlebnis.

 „Ich habe immer davon geträumt, in der Champions League zu treffen. Es war super, gleich zwei Mal zu treffen“, sagte der Stürmer nach der Partie. Ramos präsentierte sich bei seinem zweiten Auftritt in der Königsklasse im Constant-Vanden-Stock-Stadion dabei tatsächlich wie ein echter Torjäger. Lediglich 14 Ballkontakte und drei Torschüsse benötigte er, um die Mannschaft mit seinen beiden Toren endgültig auf Drei-Punkte-Kurs zu bringen.

Kolumbianer in allen drei Wettbewerben erfolgreich

„Adrián kam zum perfekten Zeitpunkt ins Spiel. Wunderschön, dass er seine Leistung sofort gekrönt hat“, lobte Neven Subotic im Anschluss an den 3:0-Erfolg in Belgien.

Ramos selbst sprach von einem ganz wichtigen Sieg, der Selbstvertrauen geben soll für die kommenden Aufgaben. Ramos: „Ich hoffe, dass es jetzt wieder bergauf geht.“ Beim Kolumbianer selbst geht der Trend ohnehin kontinuierlich nach oben, er traf bereits zwei Mal in der Bundesliga, im DFB-Pokal war er ebenfalls ein Mal erfolgreich und nun gleich doppelt in der Champions League.

Ramos trifft um Durchschnitt alle 78 Minuten

Fünf Treffer in acht Pflichtspielen stehen bislang auf dem Konto, statistisch „knipst“ der Kolumbianer damit alle 78 Minuten. Die nächste Möglichkeit bietet sich ihm am Samstag in der Bundesliga gegen den Hamburger SV. HSV? Die Hanseaten waren zuletzt so etwas wie Ramos‘ Lieblingsgegner. Gegen Hamburg war er in der Saison 2013/14 im Trikot von Hertha BSC in zwei Spielen (1:0, 3:0) an allen vier Toren beteiligt: drei Mal traf er selbst, ein weiteres legte er auf. (fu)