Zum dritten Mal nach 1996 und 1997 startete Borussia Dortmund mit zwei Siegen in die UEFA Champions League. Der deutsche Vizemeister führt die Gruppe D mit sechs Punkten vor dem FC Arsenal (3) sowie Anderlecht und Istanbul (je 1) an.

Traumstart: Nur 1996/97 (2:1 gegen Lodz und 3:0 in Bukarest) sowie 1997/98 (1:0 in Istanbul sowie 4:1 gegen Prag) gewann der BVB die ersten beiden Partien in der Gruppenphase der UEFA Champions League.

Auswärtsstark: Borussia Dortmund hat auswärts nur eins der letzten sieben Gruppenspiele in diesem Wettbewerb verloren (1:2 in Neapel). Es gab vier Siege und zwei Unentschieden.

Die Null steht: Als einer von nur noch vier Klubs ist der BVB im laufenden Wettbewerb ohne Gegentor.

Auswärtssieg: 3:0 in der Fremde – das gelang dem BVB lediglich 1996 in Bukarest und 1997 in Prag. Mit mehr als drei Toren Differenz siegte der BVB in der Königsklasse auswärts nie (höchster Erfolg: 4:1 in Amsterdam 2012).

Angenähert: Das 3:0 in Anderlecht war der zweite Auswärtssieg des BVB hintereinander gegen einen belgischen Vertreter. Zuvor hatte man im Juli 2004 mit 1:0 beim KRC Genk im UEFA Intertoto Cup gewonnen. Die Auswärtsbilanz in Belgien steht damit bei zwei Siegen und drei Niederlagen.

Jubiläum: Sebastian Kehl bestritt sein 50. Europapokalsiel.

Sieglos: Zum siebten Mal traf der RSC Anderlecht in der UEFA Champions League auf einen deutschen Klub. Belgiens Rekordmeister wartet weiterhin auf den ersten Sieg gegen einen Bundesligisten.
Zusammengestellt von Boris Rupert