In seinem Jubiläumsspiel auf europäischer Bühne hielt Roman Weidenfeller seinen Kasten sauber und sorgte damit für gleich zwei neue Vereinsrekorde in der UEFA Champions League. Seit 394 Minuten ist der BVB ohne Gegentreffer, nie zuvor startete er mit 9 Punkten und 9:0 Toren in den Wettbewerb.

Weiße Weste: Erst zum zweiten Mal in seiner Champions-League-Historie startete der BVB mit drei Siegen in den Wettbewerb. 1996/97 hatte es gegen Lodz (2:1), Bukarest (3:0) und Atletico Madrid (1:0) ebenfalls drei Siege gegeben.

Die Null steht: Erstmals in seiner Champions-League-Historie blieb Borussia auch im vierten Spiel in Serie ohne Gegentreffer. Das letzte Tor gegen den BVB schoss Cristiano Ronaldo am 2. April 2014 in der 57. Minute des Viertelfinal-Hinspiels 2013/14 gegen Schwarzgelb. Im Rückspiel gegen Real Madrid (2:0) sowie in den bisherigen drei Gruppenspielen gegen den FC Arsenal (2:0), RSC Anderlecht (3:0) und Galatasaray Istanbul (4:0) blieb der BVB in nun 394 Minuten ohne Gegentreffer.

Jubiläum: Roman Weidenfeller absolvierte sein 50. Europapokalspiel.

Bild
Zwei, die im Blickpunkt standen: Sokratis und Weidenfeller

Auswärtsstark: Borussia Dortmund hat auswärts nur eins der letzten acht Gruppenspiele in diesem Wettbewerb verloren (1:2 in Neapel). Es gab fünf Siege und zwei Unentschieden.

Stabil: Neben AS Monaco ist der BVB als einer von nur noch zwei Klubs ohne Gegentor im laufenden Wettbewerb.

Torlos am Bosporus: Auch das vierte Gastspiel in Istanbul überstand der BVB ohne Gegentor: 4:0, 1:0 und 0:0 bei Galatasaray, 1:0 bei Besiktas.

Auswärtssieg: 4:0 in der Fremde – das gelang dem BVB noch nie zuvor. Der bislang höchste Auswärtssieg war ein 4:1 in Amsterdam im November 2012.

Außenverteidiger: Zum ersten Mal seit dem 20. April 2013 spielte Sokratis linker Verteidiger. Damals verlor er mit Werder Bremen gegen den VfL Wolfsburg mit 0:3. Bei seinem BVB-Debüt auf dieser Position feierte der Grieche einen Zu-Null-Sieg.

Negativlauf: Von den letzten sieben Spielen gegen deutsche Mannschaften konnte Galatasaray keines gewinnen (vier Unentschieden, drei Niederlagen). Insgesamt beläuft sich die Heimbilanz gegen deutsche Vereine auf zwei Siege, acht Unentschieden und drei Niederlagen. Der letzte Heimsieg gegen ein deutsches Team war der 1:0-Erfolg über Eintracht Frankfurt in der zweiten Runde des UEFA-Pokals in der Saison 1992/93.

Debüt: Der gebürtige Dortmunder Yasin Öztekin wurde bei Galatasaray eingewechselt und absolvierte seinen ersten Einsatz in der UEFA Champions League. Für den BVB steht ein Einsatz in der Bundesliga zu Buche.
Zusammengestellt von Boris Rupert