Auf dem Podium neben Jürgen Klopp saß Sebastian Kehl. Der dienstälteste Borusse strahlte – ebenso wie der Trainer – Ruhe und Gelassenheit aus vor dem Champions-League-Spiel am Dienstag (20.45 Uhr) gegen Galatasaray Istanbul.

Der ehemalige Kapitän sprach auf der Pressekonferenz vor dem Spiel über...
... die Unterschiede zwischen Champions League und Bundesliga:
Wir haben in der Champions League gute Spiele absolviert und hervorragende Ergebnisse eingefahren, in der Liga aber viel zu wenige Punkte. Das macht die Situation speziell. Wir freuen uns auf das Spiel, denn wir wollen in die Erfolgsspur zurückkommen und Selbstvertrauen zu tanken. Uns hat in dem einen oder anderen Ligaspiel die Kompaktheit gefehlt, und wir haben da viele Chancen ausgelassen. In der Champions League haben wir dagegen häufig eine der ersten Möglichkeiten zum Torerfolg genutzt, was den Spielverlauf massiv beeinflusst hat.

... über die aktuellen Tabellenkonstellation in der Liga:
Die Gesamtsituation ist neu für uns alle, und sie ist nicht prickelnd. Sie beschäftigt uns sehr. Wir haben gegen Bayern einige Dinge deutlich besser gemacht als in den Wochen zuvor. Wir bewahren die Ruhe und sind in vielen Bereichen nicht weit davon entfernt, die Spiele wieder zu gewinnen. Die Situation ist nicht aussichtslos, und wir setzen alles daran, auch in den nächsten Spielen wieder zu punkten.

... über die Partie gegen Galatasaray:
Wir freuen uns auf ein Heimspiel, das viel Spaß macht, das wir positiv gestalten wollen, um in der Champions League dann den Deckel drauf zu machen. (br)