Der FC Arsenal hat am Samstagabend die Generalprobe vor dem Duell in der UEFA Champions League gegen Borussia Dortmund am Mittwoch (20.45 Uhr) verloren. Im heimischen Emirates-Stadium gab es vor 60.074 Zuschauern gegen Manchester United eine 1:2-Niederlage.

Nach torloser erster Halbzeit ging ManU durch ein Eigentor von Kieran Gibbs (56.), bei dem sich auch noch Keeper Wojciech Szczesny verletzte, in Führung. Das 2:0 erzielte Wayne Rooney (85.). Das Anschlusstor gelang Olivier Giroud erst in der fünften Minute der Nachspielzeit.

Mit nur 17 Punkten aus zwölf Partien belegt der FC Arsenal Platz acht in der englischen Premier League – der schlechteste Saisonstart seit 32 Jahren. Die Londoner warten zudem seit drei Pflichtspielen auf einen Sieg. Vor der Pleite gegen Manchester gab es in der UEFA Champions League zu Hause nur ein 3:3 gegen den RSC Anderlecht und in der Liga ein 1:2 bei Swansea City.

Coach Arsene Wenger erklärte nach dem 1:2: „Zu 80 Prozent der Zeit hatten wir das Spiel im Griff. Gegen United haben wir lange nicht so dominiert. Am Ende waren wir nicht effizient genug vor dem Tor und haben in der Abwehr Fehler gemacht, die der Gegner genutzt hat.“

Wilshere am Knöchel verletzt

Beim 0:1 waren Gibbs und Szczesny zusammengeprallt, der polnische Schlussmann soll gegen den BVB aber wohl wieder auflaufen können. Unklar ist die Situation bei Jack Wilshere, der ebenfalls vorzeitig ausgewechselt werden musste: Der englische Nationalspieler hat sich am Knöchel verletzt. Wenger: „Ich weiß noch nicht, wie schlimm es bei ihm ist.“ (fu)

FC Arsenal: Szczesny - Chambers, Mertesacker, Monreal, Gibbs - Ramsey, Arteta - Oxlade-Chamberlain, Wilshere, A. Sanchez - Welbeck.