Das späte Gegentor war ärgerlich, trübte die Stimmung beim BVB nach dem 1:1 in der UEFA Champions League gegen den RSC Anderlecht aber nur bedingt. „Es überwiegt die Freude über den ersten Platz", sagte Nuri Sahin in einer ersten Reaktion bei sky. Auch Trainer Jürgen Klopp freute sich über den Gruppensieg: „13 Punkte in der Gruppe sind dennoch eine Marke, egal wie du sie herausgespielt hast. Alles ist gut.“

Kevin Großkreutz: „Wir haben nicht so ein gutes Spiel gemacht. Wir kamen nicht richtig in die Zweikämpfe. Weil wir so viele Umstellungen hatten, war unsere Leistung trotzdem unter dem Strich okay. Ich bin froh, dass jetzt so viele Spieler bei uns zurück sind. Beim Gegentor sind wir auf der linken Außenbahn nicht richtig in den Zweikampf gekommen, in der Mitte war es für mich schwierig zu verteidigen. Aber ich nehme den Treffer auf meine Kappe.“

Nuri Sahin: „Es überwiegt die Freude über den ersten Platz, aber das Gegentor muss nicht wirklich sein. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Anderlecht noch unbedingt ein Tor machen wollte. Die waren froh, dass es vom Ergebnis so ein knappes Spiel gewesen ist. Wenn wir hinten herumgespielt hätten, hätten sie vielleicht nicht noch mal angegriffen. Ciro hat es beim 1:0 heute sehr, sehr gut gemacht. Aber natürlich müssen wir uns auch über die Chancenverwertung unterhalten. Aber ich kann nur versichern, dass es nicht so leicht ist, wie es von außen aussieht.“

Jürgen Klopp: „Über weite Strecken war das, was die Jungs gemacht haben, sehr in Ordnung. Anderlecht ist eine spielstarke Mannschaft. Hinten raus sind uns die Kräfte etwas ausgegangen. Das Gegentor hätte nicht sein müssen, aber Mitrovic macht das in dieser Situation auch richtig gut. Das ein oder andere Tor hätten wir auch noch schießen können. Aber wir hatten ganz gute Phasen in der ersten Halbzeit, obwohl da nicht alle mitgespielt haben. Der Beginn in der zweiten Hälfte war gut. Dann haben die Kräfte nachgelassen, dann war es nicht mehr so klar. Aber wir haben ein schönes Tor gemacht und uns viele gute Möglichkeiten herausgespielt, sie leider nicht genutzt. 13 Punkte in der Gruppe sind dennoch eine Marke, egal wie du sie herausgespielt hast. Alles ist gut.“

Ciro Immobile: „Ich habe in den letzten Wochen pausieren müssen, uind hatte jetzt große Lust zu spielen. Das Tor hat mir sehr gut getan, aber auch der Mannschaft. Wir haben durch das 1:1 den Gruppensieg perfekt gemacht. Bis zur Winterpause wünsche ich mir, dass wir die letzten drei Spiele in der Bundesliga gewinnen. Dann können wir alle etwas entspannter Weihnachten feiern.“ (fu)

BVB-total!-Video: Freier Ausschnitt der "Nachspielzeit"