Der Spanier Alberto Undiano Mallenco leitet am Dienstag das letzte Gruppenspiel in der UEFA Champions League zwischen Borussia Dortmund und dem RSC Anderlecht im BVB Stadion Dortmund, wie der Signal Iduna Park in diesem Wettbewerb offiziell heißt.

Bild
Alberto Undiano Mallenco

Der 41 Jahre alte Schiedsrichter aus Ansoáin in Pamplona ist ein international anerkannter Referee, der u.a. bei der WM 2010 das Gruppenspiel zwischen Deutschland und Serbien (0:1) leitete. Auch in Dortmund ist er kein Unbekannter. Am 24. Juli 2004 pfiff er das UI-Cup-Rückspiel zwischen dem BVB und KRC Genk (1:2). Auch sein zweiter Auftritt in Dortmund endete mit einer Niederlage: Im 19. März 2014 unterlag der BVB im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League Zenit St. Petersburg mit 1:2, erreichte aber die nächste Runde.

Seit der Saison 2000/01 leitet Mallenco Spiele der spanischen Primera División und wird seit Jahren regelmäßig in der UEFA Champions League eingesetzt. Mallenco, der neben Spanisch auch  Englisch spricht, blickt auf 77 internationale Einsätze zurück. (br)