Borussia Dortmund steht zwar schon im Achtelfinale der UEFA Champions League, benötigt aber gegen den RSC Anderlecht noch einen Punkt, um sicher als Gruppensieger bei der Auslosung dabei zu sein. Die Belgier werden die Gruppe D in jedem Fall als Dritter beenden.

Heimstark trifft auswärtsstark

  • Dortmund hat sieben seiner letzten acht Heimspiele in der Gruppenphase der Königsklasse gewonnen und nur eines verloren.
  • Auswärts sind die Belgier in dieser Saison noch ungeschlagen, in Istanbul gab es ein 1:1, bei Arsenal hieß es nach einem 0:3-Rückstand am Ende noch 3:3.
Bild

Nicht nur gute Erinnerungen

  • Am 1. Oktober brachte Ciro Immobile die Gäste in Brüssel in Führung, Adrián Ramos ließ in der zweiten Hälfte noch zwei Treffer für den BVB folgen. Der BVB gewann das Hinspiel gegen den RSC mit 3:0.
  • Die Mannschaften trafen auch schon in der dritten Runde des UEFA-Pokals 1990/91 aufeinander, als sich Anderlecht nach Auswärtstoren durchsetzte. Zuhause siegten die Belgier 1:0 und verloren auswärts 1:2.
  • Der BVB verlor sein letztes Heimspiel gegen ein belgisches Team mit 1:2, Gegner war 2004 der KRC Genk in der dritten Runde des Intertoto Cups. Die beiden anderen Duelle mit Teams aus Belgien gewann der BVB vor eigenen Fans, zweimal wurde der FC Brügge geschlagen. 1987/88 in der dritten Runde des UEFA-Pokals siegte Dortmund mit 3:0, verlor aber das Rückspiel mit 0:5 und schied aus.
  • In der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League 2003/04 gewannen Dortmund und Brügge ihre Heimspiele jeweils mit 2:1, der BVB verlor das fällige Elfmeterschießen mit 2:4.
Bild

Anderlecht punktete nur gegen Bayern

  • In der Gruppenphase der UEFA Champions League gab es gegen deutsche Gegner sechs Niederlagen und nur ein Remis – 2003/04 mit 1:1 gegen die Bayern. Insgesamt beläuft sich die Bilanz gegen deutsche Teams auf zwölf Siege, drei Unentschieden und 17 Niederlagen.
  • Letztes Jahr wurde Anderlecht in seiner Gruppe Vierter und holte nur einen Punkt, den aber auswärts bei Paris Saint-Germain. Der belgische Meister wurde immer Gruppenletzter, seitdem man 2000/01 unter die besten 16 kam (damals noch in der zweiten Gruppenphase).