Verloren, aber im Rückspiel noch alle Chancen auf ein Weiterkommen in der UEFA Champions League: BVB-Coach Jürgen Klopp war nach dem 1:2 bei Juventus Turin im Gespräch bei sky daher auch nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Elf.

Jürgen Klopp über...

...die erste Halbzeit: „Wir haben einem Gegner, der normalerweise richtig gut strukturiert ist, große Probleme bereitet. Wir haben das richtig gut gemacht, haben den Gegner super angelaufen, früh gestört, Buffon zu Querschlägern getrieben, beide Innenverteidiger verunsichert. Dann bekommen wir ein wirklich doofes 0:1. Die beiden Tore waren in der Entstehung wirklich schwer nachzuvollziehen. Wir haben trotzdem gut darauf reagiert, zwingen den Gegner zu Fehlern, machen das 1:1. Danach war es ein richtig geiles Spiel von uns – bis zum 1:2. Wir waren da zu passiv, in der letzten Linie hätten wir besser reagieren müssen. Ein Problem war, dass wir schon einmal gewechselt hatten, das können und müssen wir besser verteidigen. Wenn Du zwei solche Tore kassierst, wird es schwer, in Turin zu gewinnen.“

 ...die zweite Hälfte und die Chancen fürs Rückspiel: „Wir hatten in der zweiten Halbzeit ein, zwei Möglichkeiten, viele waren es in jedem Fall nicht. Juventus hatte zwei richtig große... Von daher ist das 1:2 ein Top-Ergebnis. Wenn sich Pisczcek nicht so schwer verletzt hat, war es ein Super-Abend. Mit einem 1:0 im Rückspiel wären wir weiter, was will man in der Champions League mehr? Für die Leistung heute ist eine Niederlage mit einem Tor okay, sie lässt uns alle Optionen.“

...die verletzungsbedingten Auswechselungen von Sokratis und Piszczek: „Bei Sokratis hat der Muskel angefangen zuzumachen. Da hoffe ich, dass es nicht so schlimm ist. Bei Piszczek sieht es nicht so gut aus. Pogba geht da rein, Knöchel oder Syndesmose...“

...die Leistung des Schiedsrichters: „Das Foul an Piszczek war das einzige, worüber ich mit ihm gesprochen habe. Der Schiedsrichter hat aber keinen dramatischen Einfluss auf die Partie genommen.“ (fu)