„Juve wurde im eigenen Stadion selten so unter Druck gesetzt wie von uns in der ersten Halbzeit. Das ist ein Wink, weil wir nochmal gegen sie spielen“, sagte Jürgen Klopp und sprach aufgrund des Spielverlaufs in Durchgang zwei von einer verdienten Niederlage.

Wie sehr ärgert Sie das Ergebnis?
Wir haben in der ersten Halbzeit vieles, vieles richtig gut gemacht, den Gegner unter Druck gesetzt. Aber beide Gegentore waren zu leicht. In der zweiten Halbzeit konnten wir das nicht mehr aufrecht erhalten. Das lag auch daran, dass wir zwei Mal wechseln mussten auf einer Position, auf der wir ohnehin nicht mehr so gut reagieren konnten. Juve hatte in der zweiten Hälfte zwei Chancen und wir keine richtig gut mehr. So müssen wir mit dem 1:2 leben. Für heute war nicht mehr möglich.

Warum ist es nicht über einen längeren Zeitraum gelungen, den Gegner unter Druck zu setzen?
Juve hat variabler gespielt, als Pirlo raus war. Darauf hätten wir uns besser einstellen müssen. Die erste Halbzeit hat auch Kraft gekostet. Da hätten wir uns für den Aufwand mehr belohnen müssen. In der zweiten Hälfte haben wir zu viele Bälle zu früh verloren und hatten da selten einen ruhigen Spielaufbau. Wir waren da einen Tick zu wenig aggressiv.

Bild

Was stimmt Sie zuversichtlich fürs Rückspiel?
Juve wurde im eigenen Stadion selten so unter Druck gesetzt wie von uns in der ersten Halbzeit. Das ist ein Wink, weil wir nochmal gegen sie spielen. Wir sind durch das Ergebnis im Rennen, konnten es spannend machen und fahren nicht unglücklich nach Hause.

Waren Sie überrascht, wie aggressiv Juventus aufgetreten ist?
Juve macht das, was man Juve machen lässt. Die Mannschaft hat dann ein hohes Tempo. Wir haben den Ball häufig in falschen Räumen verloren. Nein, ich war nicht überrascht. Ich war nur überrascht, dass es keine Gelbe Karte gab beim Foul an Piszczek.

Haben Sie eine Erklärung für die Fehlerkette vor beiden Gegentoren?
Die Qualität von Juve flößt dir automatisch Respekt ein. Das führt zu einer tieferen Positionierung. Das war beim ersten Gegentor der Fall. Da stehen wir an der letzten Linie zu tief. Das war nicht gut verteidigt; das war eine Fehleinschätzung der Situation. Wenn man solche Gegentore bekommt, ist es schwierig, bei Juve etwas zu holen.

Gibt es schon Diagnosen bei Piszczek und Sokratis?
Bei ihm hat der Syndesmose-Test angeschlagen. Das ist sch... „Papa“ hat ab der 37. Minute gedehnt. Wir hoffen, dass es fürs Wochenende reicht. Neven Subotic und Kevin Kampl haben eine Magen-Darm-Blitzattacke bekommen.
Aufgezeichnet von Boris Rupert