Mit dem Spiel in Turin beginnen für Borussia Dortmund zwei richtungweisende englische Wochen. Denn neben dem Champions-League-Kracher gegen Juventus stehen in der Liga das Revierderby gegen Schalke 04 sowie eine äußerst wichtige Partie im Abstiegskampf beim Hamburger SV auf dem Spielplan, zudem das DFB-Pokal-Achtelfinale bei Dynamo Dresden.

Bild

„Die Bundesliga steht über allem; das müssen wir regeln, das andere (die Champions League, d. Red.) dürfen wir regeln“, sagte Jürgen Klopp vor dem Hinspiel am heutigen Abend (20.45 Uhr, live bei Sky). Seine Mannschaft hat in diesem Wettbewerb wenig zu verlieren – und kann entsprechend viel gewinnen.

„Das ist ein 50:50-Spiel. Beide Mannschaften haben ihre Chancen“, skizziert BVB-Chef Hans-Joachim Watzke die Ausgangslage vor dem Achtelfinal-Hinspiel: „Juventus ist eine der zehn, zwölf besten Mannschaften in Europa, ist klar führend in Italien.“ Über die BVB-Elf äußerte er: „Das Selbstvertrauen ist zurück. Wir haben in den letzten drei Spielen zehn Tore gemacht.“

Borussia Dortmund hat fünf der letzten sieben Auswärtsspiele in der UEFA Champions League gewonnen, Juventus Turin ist im eigenen Stadion wettbewerbsübergreifend seit 46 Partien ungeschlagen, äußerst aber in Person von Torhüter Gianluigi Buffon Respekt: „Ich denke, dass wir gegen eine der besten Mannschaften spielen, die gegen jedes Team der Welt gewinnen kann.“ (br)