Es sollte eine erneut magische Europapokal-Nacht werden, vom Einzug ins Viertelfinale der UEFA Champions League war Borussia Dortmund gegen Juventus Turin allerdings diesmal weit entfernt. 0:3 hieß es nach einseitigen 90 Minuten. „Wir sind vollkommen zu Recht ausgeschieden. Juventus war in dieser Saison nicht unsere Kragenweite“, erklärte Trainer Jürgen Klopp nach der Partie im ZDF.

Jürgen Klopp: „Das frühe Gegentor war das Schlimmste, was passieren konnte. Vor allem bei der Qualität, die Juve gezeigt hat. Turin hat das fußballerisch richtig gut gemacht. Wir sind hingegen kaum zu Chancen gekommen, haben viel zu wenig Abschlüsse gehabt. In den entscheidenden Situationen fehlte uns die Kompromisslosigkeit. Wir haben trügerische Ballbesitzzeiten in Räumen, die nicht wahnsinnig relevant sind. Wir haben nicht den Zugriff bekommen. Juve stand im Zentrum gut, so wie sich das Spiel entwickelt hat, war Turin super selbstbewusst. Wir haben es zugelassen, dass wir leicht zu blocken waren. Es war ein Spiel zum Vergessen, das fing in der dritten Minute an und wurde nicht besser. Wir sind vollkommen zu Recht ausgeschieden. Juventus war in dieser Saison nicht unsere Kragenweite. Ein 0:3 ist nicht so wahnsinnig cool, aber für das Torverhältnis spielt es Gott sei Dank auch keine Rolle.“ (fu)

BVB total!-Video: Die komplette PK mit Jürgen Klopp, frei für alle