„Das letzte, was man nach einem verlorenen Pokalspiel hören will, sind Glückwünsche zur Leistung“, sagte Jürgen Klopp an die Adresse seines Kollegen Horst Steffen – und sprach diese Glückwünsche dann dennoch aus.

„Ich bin von der Stabilität der Kickers beeindruckt“, so Klopp, „und ich habe meiner Mannschaft nicht umsonst gewarnt. Ich ziehe alle Hüte vor dem, was Stuttgart geleistet hat. Es war ein bärenstarkes Spiel der Kickers, die uns viele Probleme bereitet haben. Ich bin zwar Trainer, aber zuallererst auch Fußball-Fan. Das war mutiger, zielstrebiger und taktisch guter Fußball, was die Kickers gespielt haben. Sie haben uns weh getan. Wir waren auf Arbeit eingestellt und mussten sie auch verrichten. Wir sind glücklich über das Ergebnis, und wir sind uns bewusst, was notwendig war, um in die nächste Runde einzuziehen.“

Bild

Horst Steffen sagte: „Es gab Phasen, in denen Dortmund deutlich feldüberlegen war. Nach dem 0:2 war unsere Moral nicht gebrochen, sondern wir sind zurückgekommen und haben alles gegeben. Ich bin etwas traurig über das Ergebnis.“ (br)