4:1 bei den Stuttgarter Kickers, 3:0 beim FC St. Pauli, 2:0 bei Dynamo Dresden: Borussia Dortmund schaffte letztlich souverän den Sprung in die nächste Runde. Die Fakten sprachen klar für den BVB.

Überlegen: 62 Prozent Ballbesitz, 55% an gewonnenen Zweikämpfen und 11:9 Torschüsse standen auf Seiten der Gäste, die 83% der Zuspiele (Dresden: 71%) zum Mitspieler brachten.

zu Null: In allen zehn Spielen zwischen Borussia und Dynamo (acht Mal Bundesliga, zwei Mal DFB-Pokal) stand auf mindestens einer Seite die Null. Wer das erste Tor schoss, gewann auch stets das Spiel.

Viertelfinale: Borussia steht zum 15. Mal und zum vierten Mal hintereinander in der Runde der letzten acht Mannschaften.

Runde Sache: Der BVB hat zum 100. Mal ein Pokalspiel gewonnen.

Auswärtsstark: Schwarzgelb gelang der siebte Auswärtssieg im Pokal hintereinander. Der Vereinsrekord wurde weiter ausgebaut.

Torlos: Erstmals in dieser Saison ging ein Pokalspiel des BVB mit 0:0 in die Pause. Bei den Stuttgarter Kickers (1:0) sowie beim FC St. Pauli (2:0) hatten man nach 45 Minuten in Führung gelegen.

Pokal-Torjäger: Ciro Immobile erzielte seine Tor zwei und drei im laufenden Wettbewerb. Hinzu kommen vier weitere Treffer im Europacup.

Startelf: Jakub Blaszczykowski stand nach langer Verletzungspause zum ersten Mal seit dem 18. Spieltag der Saison 2013/14 in der Dortmunder Startformation. (br)