Zum zweiten Mal treffen Borussia Dortmund und Dynamo Dresden im DFB-Pokal aufeinander. Außerdem gab es acht Bundesligaspiele zwischen beiden Klubs in den Jahren 1991 bis 1995.

Bild

Die Null steht
Bemerkenswert: In allen Spielen zwischen Borussia und Dynamo stand auf mindestens einer Seite die Null: Sieben Mal auf Dresdener, drei Mal auf Dortmunder Seite. Heißt: Wer das erste Tor schoss, gewann auch stets das Spiel.

Borussia klar vorn
In der Liga gewann der BVB fünf der acht Spiele, allerdings nur eines davon in Dresden: Im letzten Aufeinandertreffen dort am 29. Oktober 1994 siegte Borussia durch ein Tor von Andreas Möller mit 1:0. Ein Mal trennte man sich unentschieden (0:0 in Dresden am 22. Februar 1992). Dynamo gewann zwei der drei Heimspiele gegen den BVB (3:0 und 4:0).

Auf dem Weg nach Berlin
Am 25. Oktober 2011 gewann der BVB das Zweitrundenspiel gegen den damaligen Zweitligisten Dynamo Dresden durch Tore von Lewandowski und Götze mit 2:0.

Zuletzt souverän gegen Amateure
In früheren Jahren war Borussia Dortmund immer mal für eine „Pokalpleite“ gut. Doch in der Ära Klopp hat sich das gewaltig geändert. Hier gab es nur zwei Niederlagen gegen unterklassige Kontrahenten: 2009 in Osnabrück sowie 2010 in Offenbach

Bild
In der vergangenen Saison siegte der BVB im Achtelfinale in Saarbrücken.

Schrecken des Ruhrgebiets
Zum Auftakt schaffte Dynamo die größte Sensation in Runde eins, als man den Champions-League-Teilnehmer und fünfmaligen Pokalsieger Schalke 04 mit 2:1 aus dem Wettbewerb warf. „Und das nicht einmal unverdient“, wie das kicker-Sportmagazin bemerkte. In Runde zwei setzte sich Dresden mit dem gleichen Resultat gegen den VfL Bochum durch, wenn auch erst nach Verlängerung. Dabei stieg Justin Eilers zum umjubelten Held auf. Der verletzt ins Spiel gegangene Dynamo-Flügelstürmer glich zunächst Teroddes Führung aus und traf in der Verlängerung zum Sieg für den Drittligisten. Für Eilers waren es damit die Tore zwei und drei im laufenden Wettbewerb.

Bilanz im Achtelfinale
Borussia Dortmund steht zum 24. Mal im Achtelfinale des DFB-Pokals. 13 Mal kam man bislang weiter, zehn Mal schied man aus.

Zusammengestellt von Boris Rupert