Borussia Dortmund trifft im Achtelfinale um den DFB-Vereinspokal auf Dynamo Dresden. Die Partie wird am 3. oder 4. März 2015 in Dresden ausgetragen.

Es war kurz nach Mitternacht, als ARD-Moderatorin Judith Rakers die Kugel, die das Logo von Borussia Dortmund in sich trug, als vorletzte aus der Trommel fischte. Damit hätte der BVB Heimrecht gehabt, doch da der Gegner nicht der ersten oder zweiten Liga angehört, findet die Partie beim Amateurligisten aus Liga drei statt.

Das Duell gab es schon einmal. Auf dem Weg zum Pokalsieg 2012 setzte sich der BVB in der zweiten Runde mit 2:0 gegen Dynamo durch. Überschattet wurde die Begegnung durch Ausschreitungen von Dresdner Fans, die für drei Spielunterbrechungen sorgten.

Dresden erreichte das Achtelfinale durch Siege über Schalke 04 und den VfL Bochum. (br)