Riesenfreude bei Borussia Dortmund. „Wir sind über uns hinaus gewachsen“, sagte Marco Reus. Torwart Mitch Langerak sprach nach dem Einzug ins Pokalfinale von einem „unglaublichen Gefühl“.

Sebastian Kehl: „Es war klar, dass es ein schwerer Kampf wird. Ich hatte aber das Gefühl, dass wir diesmal in München etwas reißen können – auch wenn man uns das in der ersten Halbzeit nicht angesehen hat. Da haben wir es gar nicht gut gemacht. Es ist noch mal geil, nach Berlin zu fahren. Elfmeterschießen ist ein bisschen wie Lotterie. Als Torwart kannst Du da nur gewinnen, deswegen ist Mitch unser Held. Jetzt wollen wir das Endspiel auch gewinnen. Sonst wäre es für mich ja auch ein blöder Abschluss. Dass die Bayern jetzt die Schuld beim Schiedsrichter suchen, finde ich ein bisschen Banane. Der Schiedsrichter hat das Spiel ganz sicher nicht entschieden. Und wenn die Bayern kein Elfmeterschießen können, dann müssen sie es mehr üben.“

Marco Reus: „Wir haben unser großes Ziel erreicht und sind ins Finale eingezogen. In der Verlängerung hatten wir ein, zwei Mal Glück. Aber das ist der Pokal. Wir sind unglaublich froh. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht so den Zugriff bekommen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir hatten große Lücken im Mittelfeld. In der zweiten Halbzeit lief es besser. Vielen Dank an Mitch, er hat überragend gehalten. Wir sind über uns hinaus gewachsen.“

Bild

Mitch Langerak: „Es ist ein unglaubliches Gefühl. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich kann nicht die richtigen Worte finden. Beim Elfmeterschießen war ich in meiner eigenen Welt. Der Trainer hat mir nichts Spezielles auf den Weg gegeben.“

Mats Hummels: „Wir wussten, dass wir gegen die Bayern immer eine Chance haben. Es war in der Vergangenheit immer eng, immer knapp, immer spannend. In der Phase nach dem 1:1 haben wir uns den Ausgleich auch verdient. Im Elfmeterschießen war es schon skurril, dass die ersten Schützen beide ausgerutscht sind und nicht treffen. Wir haben die stärkste Mannschaft Deutschlands ausgeschaltet. Ich gehe davon aus, dass wir im Finale auf Wolfsburg treffen. Aber mal schauen, wer es wird. Egal gegen wen, das Endspiel wird überragend.“

Hans-Joachim Watzke: „Es war aufregend. Vor dem Elfmeterschießen dachte ich, heute sind wir mal dran. Dass die Bayern mal vier Elfmeter verschossen haben, habe ich noch nicht erlebt. Der Lkw-Traum von Jürgen Klopp lebt weiter. Als Westfale wünscht man sich im Finale Arminia Bielefeld. Aber erst einmal müssen wir in der Bundesliga gegen Hoffenheim spielen. Im Kampf um die Europa League-Plätze ist das Duell enorm wichtig.“

Bild
BVB-Torjubel nach dem 1:1 durch Aubameyang.

Thomas Müller: „Wir haben eigentlich ein gutes Spiel gemacht, aber wenn Du vorne die Chancen auslässt... Es ist vieles nicht gut gelaufen für uns. Wir müssen einfach mehr als ein Tor machen. Wir haben heute besser gespielt, als wir uns jetzt fühlen. Das Spiel heute hat keine Auswirkungen für das Spiel in Barcelona.“

Philipp Lahm: „So ein Elfmeterschießen kann man nicht erklären. Wir hatten in der regulären Spielzeit die Chancen, das Spiel frühzeitig entschieden zu können. Das Elfmeterschißen gewinnt manchmal die gkücklichere Mannschafft. Glückwunsch an den BVB. Wir wären gerne ins Finale gekommen.“

Manuel Neuer: „Es ist blöd für uns gelaufen. Wir hatten in der regulären Spielzeit eigentlich alles unter Kontrolle. Erst nach dem 1:1 ist Dortmund zurück ins Spiel gekommen. Für uns war es dann schwierig, den Schalter wieder umzulegen.“ (fu)