„Bayern München gegen Borussia Dortmund“ heißt es zum achten Mal in der Geschichte des DFB-Pokals. Seit 2012, seit dem 5:2 des BVB im Finale von Berlin, treffen die beiden Klubs in jeder Saison aufeinander.

„Wer Pokalsieger werden will, muss irgendwann Bayern München schlagen – egal, wo“, sagt Jürgen Klopp vor der Neuauflage dieses Duells. Interessanterweise formuliert sein Pendant Pep Guardiola fast die gleichen Worte: „Wenn du den Pokal gewinnen willst, musst du gegen die besten Mannschaften gewinnen.“

Bayern gegen Dortmund gab es wettbewerbsübergreifend 108 Mal. 50 Mal siegten die Münchner, 28 Mal die Dortmunder, 30 Duelle endeten unentschieden. Zu Hause gewannen die Bayern 30 von 50 Spielen. Im DFB-Pokal trafen die beiden Rivalen siebe Mmal aufeinander. Fünf Mal setzten sich die Bayern durch, zweimal der BVB - zuletzt im Finale 2012 beim 5:2. Damals waren dem BVB fünf Siege in Serie über den FC Bayern gelungen. Das jüngste Aufeinandertreffen im Endspiel 2014 endete 2:0 nach Verlängerung für die Bayern. Arjen Robben und Thomas Müller trafen damals spät, aber entscheidend für die Münchner

Der BVB tritt am Dienstag (Anstoß 20.30 Uhr) in dem Wissen in der Allianz-Arena an, dass „alle Aufeinandertreffen eng waren“, so Klopp: „In München, das ist cool! Das wird ein großes Event. Und ich habe nicht das Gefühl, dass wir chancenlos wären...“

Ein Blick auf die Statistik bestätigt diese Einschätzung. Seit Oktober 2010 ist die Pflichtspielbilanz zwischen beiden Klubs ausgeglichen (jeweils sieben Siege, dazu zwei Unentschieden). In München gab es in den zurückliegenden vier Jahren drei Dortmunder Siege, ein Remis sowie drei Auswärtsniederlagen. (br)