Heute Abend geht es los! Mit einem Knallerspiel! Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach. Im Schnitt fallen 3,3 Tore, wenn sich beide Klubs gegenüberstehen. Wir fassen wie gewohnt alle Infos zu diesem Spiel kompakt zusammen.

Bild

Ausgangslage: Für den BVB ist die Auftaktpartie der Bundesliga-Saison 2015/16 bereits das vierte Pflichtspiel der Saison. Bislang gab es ausschließlich Siege (1:0 und 5:0 gegen Wolfsberg in der Europa-League-Qualifikation, 2:0 in Chemnitz im DFB-Pokal). Gladbach setzte sich in der ersten Pokalrunde mit 4:1 beim FC St. Pauli durch.

Heim/Auswärts: Wettbewerbsübergreifend hat der BVB die letzten sechs Partien im Signal Iduna Park allesamt gewonnen (18:4 Tore), Gladbach verlor keines der letzten sieben Bundesliga-Auswärtsspiele der vergangenen Saison. Die letzte Niederlage gab es am 6. Februar mit 0:1 in Gelsenkirchen.

Personalien: Bürki steht im Tor, Subotic (zurück im Training), Durm und Kirch sind weiterhin nicht dabei. Kampl könnte in den Kader rutschen. Gladbach ohne Dominguez (Rückenprobleme), Stranzl (Trainingsrückstand), Nordtveit (Rotsperre), Hahn (Rückstand nach Faserriss).

Bilanz: Vor dem 87. Bundesligaduell ist die Bilanz ausgeglichen. Beide Klubs gewannen jeweils 29 Begegnungen. In 28 Fällen gab es ein Unentschieden. Gladbach liegt bei den Toren (144:139) knapp vorn. Im März 2014 beendete der VfL mit dem Auswärtssieg eine Serie von sechs Niederlagen in Serie beim BVB. Nach 13 Heimspielen ohne Niederlage mussten sich die Schwarzgelben erstmals geschlagen geben. Dortmund gewann gegen keinen Klub öfter nach einem 0:1-Rückstand (acht Siege).

Der höchste Sieg: Er wurde im September 2012 eingefahren. 5:0 hieß es nach Toren von Reus, der doppelt traf, sowie Subotic, Gündogan und Blaszczykowski.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.359 Besuchern restlos ausverkauft.

Schiedsrichter: Der Hamburger Unparteiische Tobias Stieler (34) leitet zum vierten Mal ein Bundesliga-Heimspiel von Borussia Dortmund.
Zusammengestellt von Boris Rupert