Zum Ligaauftakt wartet auf Borussia Dortmund der „unangenehmste und komplizierteste Gegner, auf den wir momentan treffen könnten“, sagt Thomas Tuchel vor dem Samstagabendspiel gegen Borussia Mönchengladbach und folgert: „Wir werden die beste Leistung bringen müssen, zu der wir derzeit fähig sind. Wir werden schnell, präzise und schlau spielen müssen, aufmerksam und konsequent verteidigen, dürfen keine Konterchancen zulassen.“

Bild
Mats Hummels und Thomas Tuchel

Dafür ist Mats Hummels als Chef der Abwehr verantwortlich. „Gladbach ist über jeden Zweifel erhaben. Seitdem Lucien Favre dort Trainer ist, ist das mehr als beeindruckend: Sie spielen aus einer stabilen Defensive toll nach vorne. Und sie bringen eine Mannschaft auf den Platz, die in vielen Bereichen an die erinnert, die wir vor sieben Jahren hatten, beispielsweise zwei Neunzehnjährige in der Innenverteidigung.“

Der Kapitän sieht sein Team als „gut vorbereitet“ an auf den Tabellendritten des Vorjahres, und ähnlich formuliert es sein Trainer: „Auf uns wartet eine komplexe Aufgabe, auf die wir uns gut vorbereitet haben, und auf die wir uns freuen.“ Personelle Änderungen im Kader sind kaum zu erwarten (Subotic ist wieder im Training, Durm noch nicht) – mit einer Ausnahme: „Kevin Kampl ist eine absolute Alternative.“

Auch wenn die Vorbereitung von einigen Terminen beeinträchtigt war, zieht Thomas Tuchel ein positives Zwischenfazit: „Wir sind sehr weit für die kurze Zeit. Aber wir sind noch nicht am Limit, von dem wir auch noch gar nicht wissen, wo das liegt. Wir wollen uns ständig weiterentwickeln.“ Mats Hummels äußert: „Wir haben die bisherigen Spiele nicht perfekt, aber überzeugend absolviert. Jetzt haben wir den ersten richtig harten Gegner vor der Brust.“

Team und Trainer sind voller Vorfreude. „Wir freuen uns darauf, die Saison im Signal Iduna Park beginnen und auch beenden zu dürfen“, frohlockt Tuchel: „Gegen Wolfsberg haben wir einen Vorgeschmack darauf bekommen, wie toll sich das anfühlt. Wir fühlen uns in der Lage, Gladbach herauszufordern, und wir wollen zu Hause gewinnen!“
Boris Rupert

BVB total!-Video: Die komplette PK mit Mats Hummels und Thomas Tuchel, frei für alle