Mit zwei Siegen und 8:0 Toren legte Thomas Tuchel den besten Start eines BVB-Trainers zu Bundesliga-Zeiten hin. Auch sechs Pflichtspielsiege zum Auftakt schaffte zuvor noch nie ein Coach der Borussen.

Bild
Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus jubeln in Ingolstadt.

Weiße Weste: Der BVB ist nach zwei Bundesliga-Spieltagen noch ohne Gegentor. Dies gelang zuvor nur einmal: 2001/02 unter Matthias Sammer.

Torhungrig: Borussia Dortmund schoss acht Tore in zwei Spielen. So viele gab es bei der Borussia an den ersten beiden Spieltagen einer Bundesliga-Saison zuvor nur einmal: 1994/95 (damals sogar zehn) unter Ottmar Hitzfeld.

Hochverdienter Sieg: 18:3 Torschüsse für Borussia Dortmund! Vor der Pause vergaben die Borussen alle neun Versuche, danach waren vier von neun Schüssen drin.

Sicher vom Punkt: Marco Reus hat jeden seiner sieben Bundesliga-Elfmeter verwandelt.

In toller Form: Henrikh Mkhitaryan mit dem Assist zum 1:0. Er kommt nun auf 11 Torbeteiligungen in seinen 6 Pflichtspielen dieser Saison (7 Treffer, 4 Assists).

Druck über Außen: Rechtsverteidiger Matthias Ginter traf zum 1:0, Linksverteidiger Marcel Schmelzer holte den Elfmeter zum 2:0 heraus. Für Schmelzer war es bereits die dritte Torbeteiligung im sechsten Pflichtspiel.

Premieren-Treffer: Matthias Ginter schoss sein erstes Tor überhaupt für den BVB. Er war 60 Bundesliga-Spiele ohne Treffer, sein letztes Tor datierte vom 16. Februar 2013 (für Freiburg in Bremen).

Junger BVB: Borussia Dortmunds Startelf hatte ein Durchschnittsalter von 25,2 Jahren. In der Bundesliga lief der BVB zuletzt im Oktober 2013 so jung auf.

Saisondebüt: Neven Subotic kam erstmals in dieser Saison in einem Pflichtspiel zum Einsatz.