Vor dem Bundesligaspiel beim FC Ingolstadt am Sonntag (15.30 Uhr) plagen Borussia Dortmund Personalsorgen auf der rechten Abwehrseite. In Lukasz Piszczek und Erik Durm, der links und rechts verteidigen kann, fallen sowohl der etatmäßige Rechtsverteidiger als auch sein Ersatz verletzungsbedingt aus.

Lukasz Piszczek stand aufgrund von Hüftproblemen bereits im Play-off-Spiel zur Europa League gegen Odds BK nicht zur Verfügung. Erik Durm kam in der noch jungen Saison aufgrund von Kniebeschwerden noch gar nicht zum Einsatz. Beide können nicht am Mannschaftstraining teilnehmen.

Castro, Ginter und Stenzel Optionen auf der rechten Seite

In Norwegen wurde die Position von Gonzalo Castro (1. Halbzeit) sowie Matthias Ginter (2. Halbzeit) besetzt. Beide seien laut Trainer Thomas Tuchel auch in Ingolstadt eine Option. Zudem käme auch Nachwuchsspieler Pascal Stenzel infrage. Eine Entscheidung über die Besetzung der rechten Abwehrseite hat Tuchel noch nicht getroffen: „Wir lassen uns noch Zeit, warten das Abschlusstraining ab und schauen uns noch einmal den Gegner an.“ (cr)