Thomas Tuchel sprach nach dem Sieg in Hannover von einer guten Leistung des gesamten Teams. Michael Frontzeck beklagte: „Dass wir keinen Punkt mitgenommen haben, ist der Qualität der Dortmunder geschuldet.“

Bild

Thomas Tuchel über die erste Halbzeit:
Nach einer längeren Länderspielpause fehlt dir als Trainer das letzte Gespür, wie die Jungs zurückkommen. Deshalb war ich nicht ganz sicher, wie wir uns präsentieren würden. Mit der ersten Halbzeit war ich dann sehr zufrieden. Wir haben sehr dominant gespielt gegen einen intensiv verteidigenden Gegner. Wir mussten zudem einen Rückstand hinnehmen, was die Aufgabe nicht leichter gemacht hat. Beim letzten Pass vor dem Tor hat uns etwas die Präzision gefehlt. Wir sind mit einem Elfmeter und einem toll herausgespielten Tor noch im ersten Durchgang zurückgekommen und haben das Spiel gedreht.

... über die zweite Halbzeit:
Mit dem Beginn war nicht zufrieden. Da hat uns der Zugriff gefehlt. Zudem haben wir die nötige Zielstrebigkeit vermissen lassen. Zufrieden, sehr zufrieden sogar, war ich mit der Reaktion darauf und mit der Qualität, mit der wir das Spiel zu Ende gespielt haben. Der Sieg fühlt sich verdient und hart erkämpft an. Da steckt viele Fleiß drin. Es war eine tolle Teamleistung.

... über Rechtsverteidiger Matthias Ginter:
Er macht es sehr, sehr gut! Wir sind extrem zufrieden mit der Aufmerksamkeit, mit dem Mut und mit der Überzeugung, mit der er es macht. Ich hatte ihn vorher mal beiläufig auf dem Trainingsplatz gefragt, ob er sich diese Rolle vorstellen kann. Dann hat sich die Idee verfestigt, nachdem wir auf Pisczu und Erik Durm verzichten mussten. Im Moment hat er auch eine wahnsinnige Quote bei Torbeteiligungen. Ich freue mich für ihn. Er hat sich das hart erarbeitet. Durch ihn haben wir zudem Kopfballstärke. Die Entwicklung von Matse ist toll.

Michael Frontzeck über seine Mannschaft:
Sie hat sich wesentlich verbessert gezeigt im Vergleich zum Spiel gegen Mainz. Meine Mannschaft hat alles gezeigt, was in ihren Möglichkeiten steckt. Es waren zwei wunderbar herausgespielte Tore. Dass wir keinen Punkt mitgenommen haben, ist der Qualität der Dortmunder geschuldet. Ich denke, dass meine Mannschaft viele gute Aspekte auf dem Platz gelassen hat.

Aufgezeichnet von Boris Rupert