Borussia Dortmund muss im Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr, live im Netradio) aller Voraussicht nach auf Marco Reus verzichten. „Das scheint nicht zu klappen“, sagt Trainer Thomas Tuchel über seinen Offensivspieler, der sich vor zwölf Tagen in der Partie gegen Hertha BSC (3:1) einen Haarriss im Großzeh zugezogen hatte.

Während Reus auf den Heimspiel-Doppelpack in der kommenden Woche am Donnerstag in der UEFA Europa League gegen Krasnodar sowie am Sonntag in der Bundesliga gegen Leverkusen hinarbeitet, hofft Adrian Ramos, rechtzeitig fit zu werden für die Begegnung am Samstag in Hannover. Neben der leichten Verletzung, die er sich am Dienstag im Test beim FC St. Pauli (2:1) zugezogen hatte, plagt den Kolumbianer eine Erkältung.

Verzichten muss Tuchel weiterhin auf Erik Durm, Lukasz Piszczek und Nuri Sahin.

Januzaj „kann Überzahlsituationen schaffen“

Die Frage, ob Adnan Januzaj ein Kandidat für die Startelf des BVB in Hannover sei, beantwortete der Coach „grundsätzlich mit einem Ja“ und sagte dann: „Mein erster Eindruck ist sehr, sehr positiv. Adnan ist ein ruhiger, offener junger Mann, der auf seine Kollegen zugeht. Aber jeder Transfer braucht Zeit.“ Und weiter: „Er ist ballsicher, kreativ und kombinationssicher; er liebt es, ins offensive Eins gegen Eins zu gehen; er kann Überzahlsituationen schaffen. Er muss sich aber noch an das defensive Umschalten gewöhnen sowie an die hohe Intensität in Training und Spiel.“ (br)