Es läuft weiter wie am Schnürchen für Borussia Dortmund! Am 5. Bundesliga-Spieltag besiegte das Team von Thomas Tuchel Bayer Leverkusen durch Tore von Hofmann, Kagawa und Aubameyang mit 3:0 (1:0). Der BVB bleibt damit Spitzenreiter der Fußball-Bundesliga.

Es berichtet Dennis-Julian Gottschlich

Im mit 81.359 Zuschauern ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK war der BVB in einem attraktiven Spiel in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft und ging folgerichtig nach 19 Minuten durch Hofmann in Führung. Auch nach der Pause diktierten die Schwarzgelben das Spiel und erspielte sich reihenweise Chancen. Kagawa erhöhte auf 2:0 (58.) und Aubameyang machte per Elfer alles klar (74.).

Alle Videos zum Spiel finden Sie bei BVBtotal!

Ausgangslage:
Während der BVB mit vier Siegen in die Saison gestartet war, hatte Bayer nach zwei Auftaktsiegen zuletzt mit Niederlagen in München und gegen Darmstadt etwas den Anschluss verloren. Leverkusen war einer von fünf aktuellen Bundesligisten, gegen den Borussia eine negative Bilanz hatte (wenn auch knapp: 25 Siege, 26 Niederlagen).

Personalien:
Durm (Knie-OP), Sahin (Aufbautraining), Bender (Infekt) und Subotic (Rückenprobleme) fehlten beim BVB. Reus war wieder an Bord, saß aber auf der Bank. Thomas Tuchel änderte die Startelf im Vergleich zum Spiel gegegn Krasnodar am Donnerstag auf vier Positionen: Bürki kehrte für Weidenfeller ins Tor zurück, außerdem spielten Weigl, Kagawa und Hofmann für Castro, Januzaj und Park. Leverkusen reiste ohne die verletzten Bender, Hilbert, Jedvaj, Toprak und Aranguiz an.

Taktik:
Die Außen Mkhitaryan und Hofmann (rechts) agierten sehr hoch, so dass Borussias 4-1-4-1 über weite Strecken ein 4-3-3 war. Leverkusen agierte gegen den Ball in einem 4-4-1-1 und schaltete in der Offensive auf ein 4-4-2 um, in dem Calhanoglu auf der linken Seite noch offensiver spielte als sein Pendant Bellarabi auf rechts.

Bild
Hofmann bejubelt seinen Treffer zum 1:0.

Spielverlauf & Analyse:
Nach anfänglichem Abtasten beider Teams in der Anfangsphase nahm Borussia Dortmund nach etwa zehn Minuten das Zepter in die Hand und erspielte sich durch Mkhitaryan (7./14.), Gündogan (15.) und Hofmann (18.) gleich mehrere sehr gute Chancen zur Führung, die allesamt ungenutzt blieben. Das änderte sich aber schon kurze Zeit später.

Ausgangspunkt der BVB-Führung war ein Leverkusener Einwurf am Strafraum der Borussen, der bei Hummels landete. Der spielte den Befreiungsschlag ins Mittelfeld, wo Kagawa super schnell schaltete und im Fallen den langen Ball auf den gestarteten Hofmann rechts spielte. Der lief alleine auf Leno zu, profitierte dann davon, dass der Bayer-Keeper an der Strafraumkante im Sprung am Ball vorbeisegelte und konnte diesen aus vollem Lauf ins leere Tor schieben (19.).

Ein Start nach Maß für die Schwarzgelben, der aber schon direkt nach Wiederanpfiff in große Gefahr geriet. Chicharito wurde mit einem feinen Pass von Calhanoglu bedient und tauchte frei vor Bürki auf. Im Duell des Schweizer Keepers mit dem mexikanischen Stürmer behielt jedoch letztlich der Borusse die Oberhand, weil er geschickt den Winkel verkürzte und Chicharito den Ball so nicht aufs Tor bringen konnte (20.).

Kagawa ins untere rechte Eck

Bis zur Pause ergab sich für jedes Team in einer sehr intensiven und temporeichen Partie je eine weitere Chance, um zum Torerfolg zu kommen. Für den BVB vergab Mkhitaryan mit einer Direktabnahme von der Strafraumkante, die etwas zu zentral aufs Tor kam und Leno deshalb entschärfen konnte (33.). Leverkusen hätte durch Kampl ausgleichen können, der nach Zuspiel von Kießling aber nicht genug Dampf in seinen Schuss bekam – Bürki parierte problemlos (38.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann direkt mehrere Aufreger binnen kürzester Zeit. Aubameyang scheiterte freistehend am glänzend reagierenden Leno (50.), genauso wie Chicharito am gut aufgelegten Bürki (52.). Die Werkself forderte in dieser Situation Elfmeter, da dem Abschluss von Chicharito ein Zweikampf mit Schmelzer vorausgegangen war. Schiedsrichter Aytekin gab diesen aber nicht, genauso wie schon nur drei Minuten nach Wiederanpfiff auf der anderen Seite, als Tah gegen Aubameyang im eigenen Strafraum äußerst diskutabel zu Werke gegangen war (48.).

Bild
Großer Jubel beim BVB nach dem Führungstor.

Borussia Dortmund zog sein Spiel aber weiter unbeeindruckt durch – und kam wenige Minuten später zum verdienten 2:0. Einen Fehlpass von Wendell auf rechts schob Ginter zu Hofmann. Dessen Hereingabe landete über die Stationen Gündogan und Mkhitaryan bei Kagawa, der aus elf Metern mit dem Außenrist an Leno vorbei ins untere rechte Eck traf (58.). Bayer Leverkusen hätte durch Calhanoglu postwendend zum Anschluss kommen können, Bürki entschärfte seinen Freistoß aus 17 Metern aber klasse (61.).

Aubameyang macht den Sack zu

Den Sack zu machte dann Aubameyang, nachdem Wendell Ginter im Strafraum zu Boden gezogen hatte. Diesmal zeigte Aytekin auf den Punkt (73.), und der Gabuner verwandelte den Strafstoß kompromisslos ins linke Eck (74.). Im Anschluss schnappte erst Bürki Brandt im Sechzehner den Ball vom Fuß (75.), dann hätten Januzaj (76.), Kagawa (78.), Gündogan und Schmelzer (86.) das 4:0 besorgen können. Castro traf zudem in der Schlussminute nur den Pfosten (90.).

Alle Videos zum Spiel finden Sie bei BVBtotal!

Ausblick:
Englische Woche in der Bundesliga: Am Mittwoch (20:00 Uhr) tritt Borussia bei der TSG Hoffenheim an, kommenden Sonntag (17:30 Uhr) ist Darmstadt 98 im SIGNAL IDUNA PARK zu Gast.

Teams & Tore