70 Prozent Ballbesitz! Borussia Dortmund agierte bei der TSG Hoffenheim optisch deutlich überlegen, entschied auch deutlich mehr als die Hälfte der Zweikämpfe für sich (58%), doch entscheidend für den Spielverlauf waren diese Zahlen: In der ersten Halbzeit zählten die Statistiker 6:5 Torschüsse für Hoffenheim, in der zweiten 9:4 für Dortmund.

Serie gerissen: Im zwölften Pflichtspiel unter Thomas Tuchel gab es zwar erstmals keinen Sieg, aber die Mannschaft ist weiter ohne Niederlage!

Angstgegner: Dortmund gewann nur fünf der 15 Bundesliga-Spiele gegen Hoffenheim.

Historisch: Als erster Spieler der Bundesliga-Geschichte erzielte Pierre-Emerick Aubameyang an den ersten sechs Spieltagen einer Saison immer mindestens ein Tor. Sieben Tore an den ersten sechs Spieltagen gelangen beim BVB vor Aubameyang bisher nur Lothar Emmerich in der Saison 1965/66 (damals sogar neun).

Torjäger: Pierre-Emerick Aubameyang erzielte saisonübergreifend in seinen letzten acht Bundesliga-Spielen immer mindestens ein Tor – das gelang im BVB-Trikot bisher nur Robert Lewandowski (sogar zwölf Spiele).

Premiere: Gonzalo Castro war erstmals im Dortmunder Trikot an einem Tor beteiligt. Der Neuzugang stand schon im Pokal und auf europäischer Ebene in der BVB-Startelf; in der Bundesliga war das nun erstmals der Fall.

Jubiläum: Henrikh Mkhitaryan bestritt sein 100. Pflichtspiel für Borussia Dortmund.