„Es war ein weiter Weg gegen alle Widerstände. Und es war ein guter Schritt heute“, sagte Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz und meinte die Leistung der Mannschaft im Allgemeinen und den Treffer von Marco Reus im Besonderen.

Thomas Tuchel über das Spiel:
„Das war ein schweres Spiel gegen starke Mainzer. Sie waren kompakt und fleißig. Es gab viele Phasen, in denen wir heute auf dem Platz gelitten haben, weil wir hinterherlaufen mussten. Man hat gemerkt, dass die drei Unentschieden inklusive Europa League und das heftige 1:5 in München Vertrauen gekostet haben in unsere Spielweise. Es gab aber auch Phasen, in denen wir es gut gemacht und uns hochkarätige Chancen erspielt haben. Ich freue mich am meisten, dass wir das angenommen und keine Unzufriedenheit entwickelt haben mit dem Spielverlauf. Wir mussten fleißig verteidigen und Mainz zu Fehlern zwingen. Ich weiß, wie schwer es ist, hier zu gewinnen. Wir wissen um die Wichtigkeit dieser drei Punkte. Ich bin mir sicher, dass uns das viel Vertrauen zurückgibt.“

... über Marco Reus und dessen Treffer:
„Ich habe mich sehr für ihn gefreut und auch darüber, dass dieses Tor schon zum Sieg gereicht hätte. Damit sinkt der verschossene Elfmeter auch in seiner Wichtigkeit. Sonst hätten wir ein Thema, das wir nicht brauchen. So haben wir ein schönes Thema: Marco hat uns heute die Tür aufgesperrt und die Weichen auf Sieg gestellt.“

... über den Wert von Arbeitssiegen:
„Ich kann mich darüber genauso freuen wie über toll herausgespielte Tore und tolle Siege. Wir wussten, dass uns das heute alles nicht leicht von der Hand gehen würde, dass wir das Spiel nicht dominieren würden wie wir schon andere Spiele dominiert haben. Wir haben nicht die Passquote, sondern die Zweikampfquote als entscheidendes Element genommen und damit die Basis eines Spiels. Dafür gebührt der Mannschaft ein Kompliment.“

... über sein erstes Gastspiel in Mainz:
„Es war etwas Besonderes, hier zu spielen und hat sich eine ganze Weile spiegelverkehrt angefühlt. Ich bin froh, dass das nächste Mal das Brennglas weg ist und dies zu einer Normalität wird, auf die ich mich freue. Ich komme immer gerne hier hin.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel und Martin Schmidt, frei für alle.