Borussia Dortmund muss auch am Freitag im Bundesliga-Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 auf Marcel Schmelzer verzichten. „Ihm geht’s gut, aber leider nicht gut genug, dass es für morgen reicht“, erklärte Cheftrainer Thomas Tuchel am Donnerstag.

Der Linksverteidiger, der bis dahin eine überragende Saison spielte, hatte sich vor zwei Wochen eine Zerrung in der Oberschenkelmuskulatur zugezogen. Tuchel sprach von „deutlichen Fortschritten“ und kündigte an: „Wir rechnen damit, dass er nächste Woche Donnerstag wieder spielen kann.“

Positive Nachrichten von Sahin und Durm

Gute Nachrichten – wenn auch noch keine Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr – gibt es von Erik Durm und Nuri Sahin. Tuchel: „Sie haben sehr intensiv trainiert, sie sind bewundernswert fleißig, und sie sind auch im Plan. Aber es ist noch ein Weg für die beiden.“

Die Nationalspieler sind allesamt „gesund, manche etwas müde, manche etwas später“ von ihren Länderspielreisen nach Dortmund zurückgekehrt, berichtete Tuchel: „Shinji und Joo, unsere beiden Asiaten, waren die Letzten, die kamen.“ (br)