Ein total gelöster Pierre-Emerick Aubameyang stand nach seiner Drei-Tore-Gala gegen den FC Augsburg lachend in der Mixed Zone und sprach über das Spiel , seinen unglaublichen Lauf und auch über Teamkollege und Freund Marco Reus.

Bild

„Auba“, am Donnerstag drei Tore, jetzt schon wieder drei Tore. Wie machst Du das?
Ich habe gestern mit meiner Familie eine Art Wette gemacht, dass ich drei Tore schießen werde. Schön, dass es geklappt hat. Aber viel wichtiger ist, dass wir drei Punkte geholt haben.

Hast Du die Wette jetzt verloren oder gewonnen?
Gute Frage. Ich muss auf jeden Fall ein Geschenk besorgen. Ich habe gesagt: „Wenn ich drei Tore schieße, dann schenke ich Euch etwas.“

Vor der Saison hast Du gesagt, dass Du zwanzig Tore schießt. Jetzt hast Du diese schon im Oktober erzielt. Wo soll das enden?
Ich habe damit zwanzig Tore in der Bundesliga gemeint. Da fehlen ja noch ein paar. Aber es läuft richtig gut im Moment. Genau so muss ich weitermachen.

„Marco ist zurück!“

Wo liegt Dein Geheimnis?
Ich weiß es nicht genau. Ich versuche einfach immer mein Bestes zu geben. Sei es im Training oder im Spiel. Wir spielen im Drei-Tage-Rhythmus. Da kommt es auch sehr auf die richtige Regeneration an.

Dein Freund Marco Reus ist auch endlich wieder in Topform…
Ja, Marco ist zurück! Er hat auch zweimal getroffen. Das freut mich riesig. Marco ist ein extrem wichtiger Spieler für uns.

Robert Lewandowski hat wie Du 13 Saisontore in der Bundesliga. Wird das ein Kopf an Kopf Rennen um die Torjägerkanone?
Ich glaube, dass Robert im Moment einer der besten Stürmer auf diesem Planeten ist. Natürlich versuche ich, auch so gut zu sein. Aber ich möchte mich nicht mit ihm vergleichen.

„Müssen das Kinderzimmer ausbauen“

Immer wenn Du dreimal triffst, nimmst Du den Spielball mit. Bald brauchst Du wohl ein extra Zimmer für all die Bälle, oder?
Mein Sohn braucht das Zimmer. Ich gebe ihm die Bälle immer. Sein Kinderzimmer müssen wir bald wohl ausbauen…(djg)