Vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg sprechen die Statistiken für Borussia Dortmund. Aus den bisherigen acht Duellen holte der BVB 17 von 24 möglichen Punkten. Wir fassen für Sie wie gewohnt alle Infos zum Heimspiel am Sonntag um 15.30 Uhr im SIGNAL IDUNA PARK kompakt zusammen.

Bild

Ausgangslage: Zweiter gegen Letzter. 15 Punkte und 16 Plätze trennen beide Mannschaften vor ihrem neunten Aufeinandertreffen in der Bundesliga. Augsburg ist seit vier Spielen sieglos. Den bislang einzigen Dreier in dieser Saison gab es am fünften Spieltag mit 2:0 gegen Hannover 96.

Heim/Auswärts: Saisonübergreifend seit acht Heimspielen ist Borussia ungeschlagen, holte daraus sieben Siege und schoss in jedem dieser acht Heimspiele mindestens zwei Tore. Der BVB gab in acht Partien gegen den FCA drei Mal Punkte ab; zwei Mal passierte dies zu Hause. Augsburg wartet zwar noch auf den ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison, hat aber auch erst zwei Mal in der Fremde verloren.

Personalien: Durm und Sahin fehlen auf Seiten der Dortmunder, Hong, Stafylidis und Parker bei Augsburg.

Taktik: Je nach Ausrichtung des Gegners, der in einer 4-1-4-1-Grundordnung erwartet wird, kann Thomas Tuchel seine Elf im 4-2-3-1, 4-1-4-1 oder 4-3-3 mit drei Spitzen ausrichten.

Bilanz: Ungeachtet der Niederlage im Vorjahr (der ersten überhaupt) hat der BVB gegen keinen anderen Bundesligisten eine so eine gute Bilanz wie gegen Augsburg mit fünf Siegen, zwei Remis und einer Niederlage. Auch die durchschnittlich 2,5 erzielten Tore pro Spiel sind Bestwert. Zwei ihrer drei höchsten Bundesligapleiten (jeweils 0:4) kassierten die Schwaben gegen die Westfalen.

Statistik: Der BVB verlor saisonübergreifend nur eins der letzten zehn Ligaspiele, hat mit 20 Punkten fast drei Mal so viele Zähler auf dem Konto wie zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison (sieben) und gewann die letzten 13 Spiele, in denen das 1:0 gelang. Andererseits hat in dieser Saison kein Team nach Rückstand so oft gepunktet wie Borussia: drei Mal. Augsburg verlor dagegen 2015/16 jedes Spiel, in dem man hinten lag. Kein Team gewann seltener (ein Sieg), keines hat mehr Niederlagen auf dem Konto (sechs).

Schiedsrichter: Manuel Gräfe aus Berlin leitet mit seinen Assistenten Markus Sinn und Thomas Gorniak das Heimspiel gegen den FC Augsburg. Vierter Offizieller ist Thorsten Schriever. Für den 42 Jahre alten Unparteiischen ist es bereits das 33. Bundesligaspiel mit BVB-Beteiligung.

Zuschauer: Bis auf rund 250 Gästekarten, die am Spieltag ab 13 Uhr erhältlich sind, ist der Signal Iduna Park ausverkauft.
Zusammengestellt von Boris Rupert