Borussia Dortmund tat sich eine halbe Stunde lang sehr schwer gegen kompakte Schalker, fand dann aber immer mehr Zugriff und feierte am Ende aufgrund eines dicken Chancenplus’ einen verdienten 3:2-Sieg. Schalke profitierte bei beiden Gegentoren aber von Fehlern der Borussen. Die Fakten zum 147. Revierderby.

Bild

Zweitbeste Saison: Nach zwölf Spieltagen hat Borussia Dortmund schon 29 Punkte auf dem Konto – besser waren die Borussen in ihren 49 Jahren Bundesliga nur in der Meistersaison 2010/11 mit 31 Zählern.

Neuer Lauf: Der BVB hat die letzten sieben Pflichtspiele gewonnen und dabei 27 Tore erzielt.

Mit Köpfchen: Zwei Kopfballtore des BVB in einem Spiel gab es zuletzt vor über drei Jahren. Damals waren Hummels und Lewandowski gegen Leverkusen erfolgreich (September 2012).

Torjäger: Pierre-Emerick Aubameyang schloss mit seinem 14. Saisontor in der Torjägerliste zu Robert Lewandowski auf. So viele Treffer zum gleichen Zeitpunkt einer Saison hatte im BVB-Dress zuvor einzig Manfred Burgsmüller in der Saison 1980/81 auf dem Konto. In 20 Pflichtspielen schoss Aubameyang jetzt 22 Tore.

Derby-Spezialist I: Shinji Kagawa erzielte in der Bundesliga gegen keinen Verein mehr Tore als gegen Schalke (drei) und traf beim insgesamt 29. Bundesligator erst zum zweiten Mal per Kopf.

Derby-Spezialist II: Zum vierten Mal lief Pierre-Emerick Aubameyang von Beginn an in einem Derby gegen Schalke auf, und in all diesen Spielen schoss er ein Tor. Torlos blieb er nur einmal, und da wurde er nur für die letzten elf Minuten eingewechselt.

Aktivposten: Außenverteidiger Matthias Ginter ist in dieser Saison nicht nur als Vorbereiter so erfolgreich wie noch nie, sondern auch als Torschütze – das 2:1 war sein zweiter Saisontreffer (zuvor traf er in Ingolstadt). Damit erzielte Ginter in dieser Saison genauso viele Tore wie in seinen ersten vier Bundesliga-Spielzeiten zusammen. Zudem leitete Ginter zum bereits sechsten Mal in dieser Saison ein Liga-Tor ein: Kein andere Defensivspieler bereitete so viele Tore vor

Trainer-Bilanz: Jürgen Klopp feierte erst in seinem fünften Revierderby den ersten Sieg, Thomas Tuchel gelang dies gleich bei seiner Premiere.