Keine andere Paarung zieht so viele Fans in ihren Bann: Über 4,9 Millionen Stadionbesucher sahen die bisherigen 87 Bundesliga-Derbys zwischen Schwarzgelb und Königsblau, in Dortmund ist seit 1987 jedes Aufeinandertreffen ausverkauft!

Bild
Hummels gegen Huntelaar

Ausgangslage: Zweiter gegen Vierter – das 147. Revierderby ist auch tabellarisch ein absolutes Spitzenspiel. Sechs Punkte liegen vor dem 12. Spieltag zwischen beiden Klubs. Der BVB gewann im neuen Jahrtausend nur drei von 16 Heimspielen gegen Schalke, das wiederum in vier der letzten sechs Derbys im Signal Iduna Park ohne Torerfolg blieb.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund ist saison- und wettbewerbsübergreifend seit 15 Heimspielen ungeschlagen (14 Siege). Schalke entschied in dieser Bundesligasaison drei der fünf Gastspiele für sich entschied.

Personalien: Beim BVB fehlen Reus, Sahin und Durm, Schalke muss ohne Matip, Höwedes, Nastasic, Uchida, Geis und Höger auskommen.

Taktik: Schalke lief im Saisonverlauf bisher in einer 4-4-2- oder 4-2-3-1-Grundordnung auf. Letztere ist auch beim BVB denkbar, zumal die Übergänge in ein 4-1-4-1 oder 4-3-3 fließend sind.

Bild
Aogo gegen Kagawa

Bilanz: Vor dem 147. Derby hat Königsblau aufgrund der Erfolge zu Gauliga-Zeiten immer noch die Nase vorn (58 Siege, 38 Remis, 50 Niederlagen). In der Bundesliga ist die Bilanz mit 31 Dortmunder Siegen bei 25 Unentschieden und 30 Niederlagen leicht im Plus. Von den 43 Heimspielen gewann der BVB 19. Schon neun Mal ging das Derby 0:0 aus – keine Bundesliga-Paarung endete öfter mit einer Nullnummer. Die Gelsenkirchener haben in den letzten zwölf Jahren nirgendwo mehr Auswärtssiege eingefahren als in Dortmund (sechs). Aber nirgendwo häufiger verspielten sie eine 1:0-Führung: Nur in zehn von 21 Fällen ging Königsblau am Ende als Sieger vom Platz. Und nach einem Rückstand drehte Königsblau in Dortmund nur eine Partie.

Statistik: Borussia verlor saisonübergreifend nur eins der letzten zwölf Ligaspiele, hat die zweitbeste Offensive, die drittbeste Defensive und jede der letzten 15 Partien gewonnen, in denen das 1:0 gelang. Schalke gewann nur eins der letzten vier Ligaspiele, erzielte in dieser Saison nur ein Mal mehr als zwei Tore, hat aber mit dem BVB gemeinsam die drittbeste Defensive und jede der letzten acht Partien gewonnen, in denen das 1:0 gelang.

Höchster Heimsieg: Am 23. Spieltag der Saison 1965/66 fegten die Borussen den Rivalen aus dem Revier mit 7:0 aus dem Stadion Rote Erde. Vor 30.000 Zuschauern sorgten Siggi Held, Aki Schmidt, Siggi Held, Wilhelm Sturm, Hoppy Kurrat, Aki Schmidt und Lothar Emmerich an diesem 26. Februar 1966 für die Treffer.

Zuschauer: In Dortmund ist seit 1987 jedes Derby ausverkauft: Der Signal Iduna Park ist mit 79.954 Besuchern besetzt. Aus Sicherheitsgründen bleiben gut 1.400 Plätze frei.

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych aus München leitet zum zweiten Mal ein Revierderby. Am 20.10.2012 gewann Königsblau mit 2:1 bei Schwarzgelb. Den BVB pfiff der 39 Jahre alte Brych in der Bundesliga bislang 27 Mal (16 Siege, 8 Unentschieden, 3 Niederlagen).
Zusammengestellt von Boris Rupert