Mit der Leistung in der zweiten Halbzeit zeigte sich Thomas Tuchel sehr zufrieden, mit der ersten weniger: „Das frühe Tor hat uns nicht die Sicherheit gegeben, wie wir sie uns gewünscht hätten.“

Thomas Tuchel: „Wir wussten um die Offensivstärke des VfB. Wer sich mit Stuttgart beschäftigt, der weiß, dass diese Mannschaft aggressiv nach vorne spielen kann. Wir wussten um die individuelle Qualität des VfB und wir wussten, dass jeder Meter zählt. In der zweiten Halbzeit ist uns das herausragend gut gelungen. Wir haben keinen Torschuss mehr zugelassen, die Positionen gehalten und Konter frühzeitig unterbunden. Das war der Schlüssel für eine sehr gute zweite Halbzeit mit vielen Torchancen. Das frühe Tor hat uns nicht die Sicherheit gegeben, wie wir sie uns gewünscht hätten. Es hat da gemangelt an Handlungsschnelligkeit, an Positionsspiel und Disziplin. Da haben wir es zu spüren bekommen, dass der VfB jeder Mannschaft in der Liga wehtun kann. Umso höher bewerte ich unsere zweite Halbzeit. Es war ein sehr wichtiger Sieg.“ (br)

BVB total!-Video: Die komplette PK nach dem Spiel mit beiden Cheftrainern